Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 16:46

Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon sleepwalker86 » 23.03.2020, 17:01

Hallo zusammen,
ich bin sehr neu beim Thema ESXI und habe nun folgendes Problem:
Ich habe ein update auf die Version ESXi670-201912001 Build 15160138 gemacht und nun ist ein Tag vergangen seit dem kann ich mich über keinen Browser mehr anmelden. Ich bekomme immer nur die Meldung das ich den Browser aktualisieren soll.
Nach dem Update konnte ich mich aber normal anmelden und alle VMs wieder starten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank

Gruß Sascha

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon irix » 23.03.2020, 18:46

Hmm..... hab seltener mit dem Host als mit dem Web,- vSphere (HTML5) Client zu tun. Hier es es so das nach einem Update unbedingt der Browser Cache (Daten reichen, keine Cookies) zu loeschen ist weil sonst ist die GUI extrem durcheinander oder zeigt nichts an.

Allerdings hab ich nie eine Meldung ala "Bitte Browser updaten" gelesen. Kommt die gleich oder siehst du zumind. mal die Anmeldeseite noch?

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon irix » 23.03.2020, 18:50

Ansonsten koennte man den Hostclient ja auch mal neustarten.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13000
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon Dayworker » 23.03.2020, 22:05

Neben dem von "irix" bereits geschriebenen, wäre für mich naheliegenste Frage, welchen Browser du nutzt?

Member
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 16:46

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon sleepwalker86 » 24.03.2020, 08:21

Guten Morgen,

zur Info ich nutze die Kostenlose Liezens. So wie ich gelesen habe steht mir hier nur der Webclient zur Verfügung.

Ich komme ganz normal auf die Anmeldeseite. Dort gebe ich meine Zugangsdaten ein und sobald ich auf anmelden klicke kommt die oben beschriebene Meldung.

Ich habe nun folgende Browser getestet:
Chrome
Edge
Internet Explorer
Safari (sowohl am Mac als auch am iPhone)

Fehlermeldung findet ihr auf dem Angehängten Bild

Browser Cache löschen bringt keinen Erfolg.

Gruß Sascha
Dateianhänge
2020-03-24 08_17_57-TeamViewer.png

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon irix » 24.03.2020, 08:25

sleepwalker86 hat geschrieben:Guten Morgen,

zur Info ich nutze die Kostenlose Liezens. So wie ich gelesen habe steht mir hier nur der Webclient zur Verfügung.


Der nennt sich dann "HostClient".


Hmm... irgendwelche AdBlocker, NoScript, Proxies am Werke?


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 16:46

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon sleepwalker86 » 24.03.2020, 08:45

Nein mit allen Browsern hat es bis vor kurzem Problemlos geklappt. Das einzige was ich gemacht habe ist das Update. Komischerweise konnte ich nach einem Reboot, nach dem update mich trotzdem anmelden und die Maschinen starten. Ein Tag später plötzlich nicht mehr.

Das einzige was ich vermutlich noch machen kann ist alle VMs herunterzufahren und ESXI neu zu starten. Ich befürchte jedoch das das Problem dann weiterhin besteht und ich die VMs nicht mehr starten kann.

Gibt es noch eine alternative?

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon irix » 24.03.2020, 08:52

Hmmm....
1. mal auf engl. umstellen damit man mit der passenden Meldung Tante Google mal fragen kann
2. Mittels DCUI die Managementdienste mal neustarten

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 16:46

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon sleepwalker86 » 24.03.2020, 09:49

Auf englisch hatte ich auch schon umgestellt.
"Please refresh your Browser"

Bei Google habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Auf der DCUI war ich gerade das erste mal über SSH. Wie genau kann ich die Managementdienste neustarten?

King of the Hill
Beiträge: 13000
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon Dayworker » 24.03.2020, 12:09

Weshalb befürchtest du, daß du die VMs nicht mehr starten kannst?
Für solche Fälle gibt es zum ersten die Funtion Auto-Start/Stopp bei ESXi-Start/Stopp und zum anderen kannst du VMs auch per SSH-Zugang starten.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 16:46

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon sleepwalker86 » 24.03.2020, 12:25

Die Autostartfunktion ist aktuell bei keiner VM aktiv. Dafür müsste ich nochmal auf den Hostclient. Bestimmt kann ich den Autostart auch über SSH setzten oder?

Die SSH Befehle sind mir aktuell noch nicht geläufig. Werde mal schauen das ich mich da rein lese und dann das System neu starte.

hoffentlich ist der Fehler dann behoben.

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon irix » 24.03.2020, 14:45

Hmm... in der dcui guck mal unter Troubleshooting da sollte sich das mit dem Neustart der MGMT Agent verstecken.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 16:46

Re: Nach update anmelden über WebGui nicht möglich

Beitragvon sleepwalker86 » 02.04.2020, 06:01

Guten Morgen zusammen,
hier noch die Rückmeldung zu dem oben genannten Problem.
Ich habe ESXI komplett neu gestartet und anschließend konnte ich mich wieder anmelden.

Den Fehler kann ich mir leider trotzdem nicht erklären.

Vielen Dank für die Tips

Gruß Sascha


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste