Hat wahrscheinlich weniger mit vSphere als mit nas4free zu tun. Hatte schon in anderen Foren nachgefragt, bis jetzt aber leider nur eine einzige Antwort bekommen. Daher dachte ich, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Ich habe bei einem ESXi 6.5 U1 einen DELL Perc H310 an eine NAS4free VM durchgereicht. An dem Adapter hängt eine 2 TB SSD, welche per NFS vSphere die VM's zur Verfügung stellt. Das klappt auch. So weit, so gut.
Nun möchte ich per SMB 3 Share über Netzlaufwerk auf die VM's zugreifen. Der Share ist eingerichtet, und der Verzeichnisinhalt wird aufgelistet. Wenn ich nun eine ausgeschaltete VM kopieren möchte, kommt die Fehlermeldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs (Unix User/root)".
Wie kriege ich jetzt lesenden Zugriff auf den Share?
Ein User im hwluxx hat dazu folgendes geschrieben:
Du musst den NFS Daemon unter einem Account laufen lassen, der unter SMB Zugriff auf das Share hat. Bei FreeNAS heist die Option Maproot b.z.w. Mapall. Wie es bei NAS4free konkret funktioniert weis ich allerdings nicht.
Leider kann ich damit nicht viel anfangen, bzw. finde so eine Einstellung bei nas4free nicht.