Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anforderungen an den VCB Backup Proxy

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Anforderungen an den VCB Backup Proxy

Beitragvon Gabbon » 06.06.2007, 10:47

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen im Bezug auf Anforderungen und benötigter Hardware für einen VCB Proxy wissen.

Leider muss ich zugeben, vom zusammenstellen der richtigigen Hardware für einen Server, keine Ahnung zu haben.

Bei uns läuft bereits eine ESX Maschine und mehrer virtuelle MAschinen. Es werden relativ viel Daten produziert(Kundendatenbank) und auch das Archivprogramm(Dokumentensicherung,etc) ist ziemlich groß und es ist davon auszugehen, dass sich der Speicherbedarf wohl equivalent erhöhen wird.
Wie wirkt sich dass auf einen Backup Server aus?

Gesichert werden soll das Image der virtuellen Maschinen (1xmonatlich) und eben die Files auf den Maschinen (1xtäglich).

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Gabbon

:roll:

Member

Beitragvon devzero » 09.06.2007, 19:50

was hat dich dazu bewegt, auf VCB zu setzen ?

nur mal so interessehalber - dazu wird recht stark die Werbetrommel gerührt und richtig lohnen tut sich VCB m.E: nur recht selten....

und bei nur einem Server....ich weiss nicht....

Member
Beitragvon storageguru » 09.06.2007, 20:45

Hallo Gabbon,

also ich muss gestehen habe bisher nur einmal mit VCB gearbeitet, muss das bald nochmal
in meiner Demoumgebung für Kunden aufbauen zusammen mit nem Dasi spezialisten.

Also erstmal Anforderungen an den VCB Proxy:
- Windows 2003 SP1
- FC-HBA (Achtung, LUN darf nur Einpfadig angebunden werden)

So nun erstmal zu den Backupmethoden:
-Image-Level
Beim Imagelevelbackup wird die komplette Disk erst auf den VCB Proxy
kopiert und dann weggesichert, so wie ich es verstanden habe.
Benötigst also soviel Platz, wie die größte VM groß ist, da er eine
VM nach der anderen sichert.

-File-Level
Die Disk wird ins Dateisystem von dem VCB Proxy eingehängt und wird
im Gegensatz zum Image-Level Backup nicht erst lokal kopiert.

Bei beiden Möglichkeiten hast du jedoch ein Problem, wie sorgst du dafür
dass die Datenbank in Konsistenz kommt?

Es gibt ein Skript, was du vor dem Backup und nach dem Backup laufen
lassen kannst je virtueller Maschine um z.B. die Datenbank in einen
Hot-Backup Modus zu bekommen.

Mfg Marco

Member

Beitragvon Gabbon » 11.06.2007, 08:01

Hallo,

was hat dich dazu bewegt, auf VCB zu setzen ?

nur mal so interessehalber - dazu wird recht stark die Werbetrommel gerührt und richtig lohnen tut sich VCB m.E: nur recht selten....

und bei nur einem Server....ich weiss nicht....

Mir ging es bei einem Backup unter anderem darum die virtuellen Maschinen zu sichern, um diese im Ernstfall einfach wieder herstellen zu können. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Lösung dafür bin ich auf VCB gestoßen.Wollte ich nur ein reines Datenbackup der virtuellen Festplatten machen, hätte ich wohl etwas anderes genommen.
VCB erschien mir hier auch für jemanden der noch nicht viel Erfahrung mit VM hat (/me) geeignet.
Gibt es den Alternativen, die auch einfacher zu bedienen und konfigurieren sind?(Wobei einfach natürlich im Auge des Betrachters liegt ;) )

Also erstmal Anforderungen an den VCB Proxy:
- Windows 2003 SP1
- FC-HBA (Achtung, LUN darf nur Einpfadig angebunden werden)

Ok das ist klar.Worauf ich hinauswollte waren Hardwareteile wie : Arbeitsspeicher,Prozessor,Festplatte,etc. Eben eure Erfahrungswerte,was sinnvoll ist und was nicht.Hab mich etwas unklar ausgedrückt.Sorry.

Bei beiden Möglichkeiten hast du jedoch ein Problem, wie sorgst du dafür
dass die Datenbank in Konsistenz kommt?

Es gibt ein Skript, was du vor dem Backup und nach dem Backup laufen
lassen kannst je virtueller Maschine um z.B. die Datenbank in einen
Hot-Backup Modus zu bekommen.

Und was ist wen ich diese Daten immer nur dann sichere, wenn Sie nicht in Benutzung sind und nichts geändert wird,sprich nachts?
Ich muss auch dazusagen,das diese Datenbanken etwas komisch sind.Leider speichert die betreffende Software die Daten nicht in einer z.B. SQL Datenbank ab, sondern bisher in einem Ordnersystem.
Allerdings weiß ich, dass die Firma an einer neuen Datenbank arbeitet und ich hoffe, dass es nicht wieder son Ordnermurks wird :roll:
Ist dieses Skript bei VCB dabei? Es muss also praktisch gesehn zunächst die Datenbank in den Hot-Backup Modus gebracht werden, bevor VCB die Festplatten für den Snapshot einfriert?

Danke für eure Antworten.

Mfg Gabbon

Member
Beitragvon storageguru » 11.06.2007, 10:59

Hallo Gabbon,

Gabbon hat geschrieben:Ok das ist klar.Worauf ich hinauswollte waren Hardwareteile wie : Arbeitsspeicher,Prozessor,Festplatte,etc. Eben eure Erfahrungswerte,was sinnvoll ist und was nicht.Hab mich etwas unklar ausgedrückt.Sorry.

Habe da leider keine Praxis, bin in Sachen VCB eher Theoretiker ;)

Gabbon hat geschrieben:Ist dieses Skript bei VCB dabei? Es muss also praktisch gesehn zunächst die Datenbank in den Hot-Backup Modus gebracht werden, bevor VCB die Festplatten für den Snapshot einfriert?

Ja da ist was dabei. Eine Batch ist auf dem Host und wird von den VMware Tools angesteuert. Frag mich grade nicht nach dem Pfad, musste mal in die Doku schauen.
Eine vor dem Quecie und eine nach dem Quecie(oderwieimmerdasgeschrieben wird).

Mfg Marco

Member

Beitragvon Gabbon » 11.06.2007, 14:35

Habe da leider keine Praxis, bin in Sachen VCB eher Theoretiker Wink

Willkommen im CLub =)

Ich poste meine Konfig mal hierein sobald ich was habe. Vll is es für dich ja auch von Nutzen.

mfg
Gabbon

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“