Hallo,
was hat dich dazu bewegt, auf VCB zu setzen ?
nur mal so interessehalber - dazu wird recht stark die Werbetrommel gerührt und richtig lohnen tut sich VCB m.E: nur recht selten....
und bei nur einem Server....ich weiss nicht....
Mir ging es bei einem Backup unter anderem darum die virtuellen Maschinen zu sichern, um diese im Ernstfall einfach wieder herstellen zu können. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Lösung dafür bin ich auf VCB gestoßen.Wollte ich nur ein reines Datenbackup der virtuellen Festplatten machen, hätte ich wohl etwas anderes genommen.
VCB erschien mir hier auch für jemanden der noch nicht viel Erfahrung mit VM hat (/me) geeignet.
Gibt es den Alternativen, die auch einfacher zu bedienen und konfigurieren sind?(Wobei einfach natürlich im Auge des Betrachters liegt

)
Also erstmal Anforderungen an den VCB Proxy:
- Windows 2003 SP1
- FC-HBA (Achtung, LUN darf nur Einpfadig angebunden werden)
Ok das ist klar.Worauf ich hinauswollte waren Hardwareteile wie : Arbeitsspeicher,Prozessor,Festplatte,etc. Eben eure Erfahrungswerte,was sinnvoll ist und was nicht.Hab mich etwas unklar ausgedrückt.Sorry.
Bei beiden Möglichkeiten hast du jedoch ein Problem, wie sorgst du dafür
dass die Datenbank in Konsistenz kommt?
Es gibt ein Skript, was du vor dem Backup und nach dem Backup laufen
lassen kannst je virtueller Maschine um z.B. die Datenbank in einen
Hot-Backup Modus zu bekommen.
Und was ist wen ich diese Daten immer nur dann sichere, wenn Sie nicht in Benutzung sind und nichts geändert wird,sprich nachts?
Ich muss auch dazusagen,das diese Datenbanken etwas komisch sind.Leider speichert die betreffende Software die Daten nicht in einer z.B. SQL Datenbank ab, sondern bisher in einem Ordnersystem.
Allerdings weiß ich, dass die Firma an einer neuen Datenbank arbeitet und ich hoffe, dass es nicht wieder son Ordnermurks wird
Ist dieses Skript bei VCB dabei? Es muss also praktisch gesehn zunächst die Datenbank in den Hot-Backup Modus gebracht werden, bevor VCB die Festplatten für den Snapshot einfriert?
Danke für eure Antworten.
Mfg Gabbon