Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server benötigt Passwort

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Server benötigt Passwort

Beitragvon Safran » 07.01.2008, 13:32

Erst einmal ein großes Hallo in die Runde! :)

Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich VMWare Server auf mein Ubuntu 7.10 64bit installiert.
Verlief auch alles wunderbar, eine WindowsXP Virtualisierung läuft auch einwandfrei auf dem Host.

Mein Vorhaben ist es nun, mich mit einem Client zu Verbinden und mit der Virtualisierung von einem anderen Rechner aus zu arbeiten.

Dazu habe ich auf einem zweiten Rechner nur die VMWare Konsole in ein bestehendes WinXP installiert. Wenn ich mich mit dieser nun verbinden möchte, wird natürlich ein Passwort und Benutzername verlangt.
Ich habe gelesen, dass ich dieses bei der Installation vergeben haben soll - kann mich aber nicht daran erinnern. Wie komme ich nun an den Benutzername und Passwort?

Weiter möchte ich es so gestalten, dass der Benutzer vor dem Client gar nicht mitbekommt das er eine Virtualisierung laufen hat. Ist es möglich das der Client sich sofort beim Booten die Virtualisierung lädt?
Falls nicht, wie kann ich diesen Effekt annährend erreichen? Welches Betriebssystem empfehlt ihr mir um "nur" die Konsole laufen zu lassen?

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße, Safran

Member

Beitragvon TheExpert » 07.01.2008, 13:42

Hallo,

Benutzername und Passwort sind die vom Server, z. B. root + Passwort.

Was die automatische Verbindung mit der VM angeht, so muss ich die Antwort schuldig bleiben, glaube aber, dass das eher nicht geht.

Viele Grüße

TheExpert

Member

Beitragvon Safran » 07.01.2008, 15:09

Danke für deine Hilfe!

Allerdings wollte ich das Ganze jetzt per VNC realisieren. Server wurde ind er VM eingerichtet, Client läuft auch. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem.

Die IP-Adresse der Virtualisierung lässt sich nicht anpingen. Aus der VM heraus kann ich jeden Rechner anpingen, aber anders herum funktioniert es nicht. Demnach kann ich auch keine VNC Verbindung herstellen.

Ich kann den Fehler nicht erkennen. :(

Member

Beitragvon TheExpert » 07.01.2008, 17:52

Hallo Safran,

hast Du auf der VM eine Firewall laufen? Bei Windows-Firewalls (XP SP2 und W2K3 SP1 und 2) sind nur ausgehende Verbindungen per Default erlaubt.

Member

Beitragvon Safran » 07.01.2008, 23:40

Vielen Dank! Die Windowsfirewall war das Hinderniss. Läuft nun alles wie gewünscht - dank deiner Hilfe!

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“