Ich habe den ESXi installiert und nutzte bisher nur den vSphere Client für Windows.
Heute habe ich mich an die vCenter Appliance gesetzt. Rudimentär eingerichtet.
Jetzt wollte ich wieder den vSphere Client nutzen und bekomme als Fehler, dass keine Berechtigung vorliegt.
Wenn ich mich direkt auf dem ESXi anmelde, geht das Login/Passwort ohne Probleme.
Was ist passiert?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Webclient - vSphere Client - keine Berechtigung
-
irix
- King of the Hill
Achtung.... zum Verstaendnis. Die Appliance hat
1. Eine Konsole (OS)
2. Eine Admingui Port 5480
3. Hosted auch den WebClient https://<ip>:9443
Bei 3. bitte anmelden mit "administrator@vsphere.local". Das ist der default Benutzer und nur der hat auch Rechte am SSO. Der koennte auch am vCenter bereits berechtigt sein. Bin mir nicht sicher weil die Appliance sehe ich immer nur Kurz auf Kundenseite.
Edit:
Ein vCenter kennt keinen Benutzer "root".
Gruss
Joerg
1. Eine Konsole (OS)
2. Eine Admingui Port 5480
3. Hosted auch den WebClient https://<ip>:9443
Bei 3. bitte anmelden mit "administrator@vsphere.local". Das ist der default Benutzer und nur der hat auch Rechte am SSO. Der koennte auch am vCenter bereits berechtigt sein. Bin mir nicht sicher weil die Appliance sehe ich immer nur Kurz auf Kundenseite.
Edit:
Ein vCenter kennt keinen Benutzer "root".
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Um die Appliance zu starten verbinde dich mit deinem vSphere Client direkt auf den ESXi und starte die VM. Bei der Gelegenheit gleich den VM Autostart einstellen.
Man kann eine VM auch mit
von der Komandozeile starten. Die ID bekommt man mit vmsvc/getallvms
Gruss
Joerg
Man kann eine VM auch mit
Code: Alles auswählen
vim-cmd vmsvc/power.on <ID>von der Komandozeile starten. Die ID bekommt man mit vmsvc/getallvms
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Um die Appliance zu starten verbinde dich mit deinem vSphere Client direkt auf den ESXi und starte die VM. Bei der Gelegenheit gleich den VM Autostart einstellen.
Genau das will ich ja. Da komme ich aber nicht mehr drauf, mit der Meldung, dass ich keine Berechtigung dafür habe, und da wollte ich wissen, wie das sein kann.
Wenn ich mich direkt an die ESXi-Kiste setze geht es.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“