kurze Frage zum löschen von Snapshots. Ist es korrekt das auf einem DS immer so viel Platz vorhanden sein muss wie der Snapshot selber groß ist um ihn zu löschen?
Hintergrund ist folgender. Unser Mailserver am Standort liegt auf einer dedizierten LUN mit ~1,8 TB und ist ~1,5 TB groß. Vor einer Woche wurde (wie sonst immer auch) von Backup Exec ein Snapshot erstellt um ihn zu sichern. Aus irgendwelchen Gründen wurde der Snapshot aber nicht gelöscht oder blieb bestehen. Mittlerweile hat er eine Größe von ~250 GB und auf dem DS sind nur noch etwas mehr als 200 GB Platz. Gemerkt habe ich das ganze als die inkrementelle Sicherung von gestern Abend bis heute morgen gedauert hat und der Server dann eine halbe Stunde keine Reaktion gezeigt hat. im Client sah das dann so aus:
Die Anzeige von entfernen des Snapshots stand in der Zeit bei 89%, wobei er erst ~600 MB groß war.
Die Frage nun, kann ich den großen Snapshot trotzdem löschen oder müsste ich die VM vorher per Storage vMotion auf einen größeren Datastore verschieben?
Eine Sekundäre Frage vielleicht noch, kann es an den "alten" großen Snapshot liegen das es 6 Stunden gedauert hat bis der neue, kleinere gelöscht wurde oder habe ich da eventuell noch ein anderes Problem?
Viele Grüße
Martin