Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[gelöst] Problem mit der hostlist für Shutdown über APC USV

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2012, 10:35

[gelöst] Problem mit der hostlist für Shutdown über APC USV

Beitragvon ikon » 07.02.2013, 10:01

Hallo liebe Community,

ich habe hier in meiner Umgebung meinen ESXi Host an eine USV angeschlossen. Nach tagelanger Arbeit und hineinlesen in Linux ist es mir nun bis zu einem letzten Schritt nun gelungen diese einzubinden :)

Hier mal kurz mein Weg den ich mir selbst zusammen gesucht habe:

Ausbringen der vMA mit OVF –Bereitstellung

- Anpassen der Netzwerkeinstellungen
- Anpassen Passwort auf Konsole
- Login Webconsole https://<Server-IP>:5480
- Anpassen der Restlichen Netzwerkeinstellungen
- Anpassen Zeitzone
- Login Konsole direkt
- Anmelden mit v-admin
- sudo yast
- Anpassen Tastaturlayout
- Ändern Passwort für vi-admin über yast

- Installation und Einrichten PowerChute Network Shutdown
- Herunterladen der aktuellen Version von PowerChute Network Shutdown bei APC und mittels WinSCP in die vMA unter dem Benutzer vi-admin kopiert


Auspacken und Installieren Powerchute mit

Code: Alles auswählen

tar xvfz pcns301ESXi.tar.gz
cd ESXi/
sudo ./install_en.sh


- weitere Einrichtung über Web-Console: https://<your_server_ip_address>:6547
- Folgendes Archiv: "shutdownesxi.tar" herunterladen
- ab hier alles als root (sudo) und den Inhalt nach "/opt/APC/PowerChute/group1/bin" entpackt mit:

Code: Alles auswählen

sudo tar -xvf shutdownesxi.tar -C /Pfad/



Nun musste ich die variablen in der shutdown.pl anpassen

- mit dem Kommandozeilen Editor vi habe ich nun die Zeilen

my $host_username = 'root';
my $host_password = '********'

angepasst. Bis hier alles Bestens.

Nun muss ich aber doch noch irgendwo meinen Host hinterlegen, oder? Zumindest stand irgendwo (ich weis leider nicht mehr den link)

"Anpassen der Liste "host", wichtig dabei ist, das der Host mit der vMA zum herunterfahren der letzte in der Liste ist"

Im Anhang liegt das Archib mit den drei Dateien, welche entpackt wurden. Ich habe nur die shutdown.pl wie oben beschreiben bearbeitet. Muss ich in dieser Datei noch etwas eintragen? Oder muss ich in der Host Datei die IP meines ESXi Host eintragen?


Ein Testaufruf mit

Code: Alles auswählen

sudo /opt/APC/PowerChute/group1/bin/shutdown


war nicht erfolgreich.

LG, Frank

edit: irgendwie klappt das Hinzufüger der Datei nicht... Hier ein externer Link: http://www.share-online.biz/dl/QILKEUHMA9

Guru
Beiträge: 2080
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 07.02.2013, 10:07

Ist das ein VMware Cluster mit mehreren ESXi Nodes und VMware HA? Wenn ja, dann sit der Einsatz dieser Konstruktion nicht supported. Für den Betrieb müsstest du die Autostart/ Autostop Funktion nutzen, die ist aber in Verbindung mit VMware HA deaktiviert.

Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2012, 10:35

Beitragvon ikon » 07.02.2013, 10:53

nein, ist es nicht. Es ist ein einzelner Host mit 6 virtuellen Machinen... Unter der Webconsole des PowerChute habe ich auch die Definition bei Configure Events "UPS On Battery -> Shut Down System" und die Zeit eingetragen. Unter Configue Shutdown greife ich auf die shutdown.pl zu.

Im ESXi habe ich unter Konfiguration -> VM Starten/herunterfahren die Systeme angeordnet und als Aktion beim herunterfahren "Herunterfahren des Gastes" angeklickt.

LG

Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2012, 10:35

Beitragvon ikon » 08.02.2013, 12:02

so, funktioniert alles einwandfrei. Die Datei Host mußte noch mit der IP des ESXi angepasst werden. Habe auch mit dem VMware Support telefoniert. So wie es gemacht wurde wird es auch supportet.

LG

Member
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2012, 20:56

Beitragvon albiderbaer » 20.09.2013, 16:24

Gibt es denn die Möglichkeit nochmals den Link einzustellen, dieser Link geht jedenfalls nicht mehr.

Danke


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast