Hallo.....
Ich möchte an unserem 2. Standort die veraltete, nicht zertifizierte Hardware gegen neue Zertifizierte tauschen.
Iststand:
1 Rackserver 2 x AMD Dual Core Opteron 270
1 NAS mit open-e 2 TB, das läuft auch auf einem alten Rackserver mit 2 x AMD Dual Core Opteron 270
1 NAS Thecus N8800 für Backup
Die beiden NAS sind jeweils direkt über 1 GB iSCSI angebunden.
Auf dem Server läuft vSphere 5 Standard mit 7 VM’s, ca, 730 GB Speicherplatz.
(DC, Faxserver, Phoneserver, Maschinenüberwachung, Backupserver mit Veeam,….)
An unserem 1. Standort laufen 3 Dell Poweredge 2950 und eine EMC Clarion.
Sollte man den neuen Server mit genügend Platten ausstatten, damit kein externes NAS oder SAN gebraucht wird (Energieaspekte) oder es ist sinnvoll das ganze wieder getrennt zu halten.
Das Thecus soll für die Backups weiterlaufen.
Danke schon mal für eure Vorschläge und Tips…
Gruß
Tommy
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
neue Hardware
-
- Member
Wenn in Zukunft nie ein weiterer Host dazukommen soll kann man ohne Probleme lokalen Storage nehmen. Hat auch den Vorteil das die Performance deutlich besser ist wie über ein 1GB NAS.
Wenn ihr mit DELL zufrieden seit empfehle ich euch die neue G12 Serie.
R320, R620 oder R720.
Bei Bedarf kann ich gerne ein Angebot zusammenstellen.
Wenn ihr mit DELL zufrieden seit empfehle ich euch die neue G12 Serie.
R320, R620 oder R720.
Bei Bedarf kann ich gerne ein Angebot zusammenstellen.
-
- Member
-
- Member
-
- King of the Hill
wakesetter hat geschrieben:Mit unserer Standardlizenz für 2 CPU's reichen doch 64 GB Ram.
Oder mache ich einen Denkfehler?
So weit waren wir ja noch garnicht. Ja deine 2x vSphere Standard bringen 64GB vRAM fuer den Pool und dann darfst du auf dem Papier soviel vMemory deinen aktiven VMs zuweisen. Also viel mehr Speicher in den Hosts zutun macht also nur bedingt Sinn.
Ich gehe mal davon aus das die Lizenz zu einem Zeitpunkt gekauft wurde wo es noch kein vSphere Essentials gab? Weil das kleine Bundle waere ja guenstiger gewesen als eine Standard Lizenz. Allerings kann es ja auch sein das ihr Support haben wolltet.
Du must halt schauen wieviel vMemory deine VMs so verbrauchen und wie das Wachstum sein wird.
Dran denken das die Sandy Bridge heute 4 Speicherkontroller mitbringen und sofern die auch auf dem Board nach aussen gefuehrt werden du fuer eine Balanced Configuration auch alle 4 Kanaele bestuecken solltest. Das ganze dann pro CPU Sockel wenn du dann 2 pCPUs haben moechtest.
Gruss
Joerg
-
- Member
-
- King of the Hill
MarcelMertens hat geschrieben:Außerdem ist der vRAM nicht auf fix auf den Host gebunden, sondern es werden alle Lizenzen im vCenter Zusammengezählt.
Laufen eure 3 Hosts im Hauptstandort und die Niederlassung zusammen im selben vCenter muß alles in Summer betrachtet werden.
Es werden nur gleichwerte Lizenzen zusammen gezaehlt. Wer also Standard und Enterprise hat der hat automatisch dann 2 Pools.
Wenn am anderen Standort von 3 Hosts die Rede ist dann koennte es sich um ein Essential handeln welches aber auf 3 Hosts begrenzt ist. Ohne weitere Infos vom OP ist alles andere Raetsel raten.
Gruss
Joerg
-
- Member
-
- Member
vRam ist im Momment noch nicht das Problem.
Die 3 Hosts haben zur Zeit nur 32 GB phys. Ram. Geht noch....
Im Sommer werden wir Navision updaten und auf SQL- Server umstellen, ich habe keine Ahnung, wie es dann aussieht.
Am 2. Standort sehe ich auch kein Problem. Die Vm's erzeugen nivht viel Last.
Gruß
Tommy
Die 3 Hosts haben zur Zeit nur 32 GB phys. Ram. Geht noch....
Im Sommer werden wir Navision updaten und auf SQL- Server umstellen, ich habe keine Ahnung, wie es dann aussieht.
Am 2. Standort sehe ich auch kein Problem. Die Vm's erzeugen nivht viel Last.
Gruß
Tommy