Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Scratch Partition

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Scratch Partition

Beitragvon melberg » 05.09.2010, 00:25

Hallo,
möchte von ESXi 4.0 auf ESXi 4.1 updaten.
In der Updateanweisung steht.

For ESXi hosts, you must configure a scratch partition and reboot the host before proceeding with the upgrade.

Was muss ich in dem Scratchpartition Eintrag eintragen ?

vmfs/volumes/ und dann ?

Vielen Dank
Mak

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.09.2010, 07:35

Ich vermute, der ESXi braucht zum Update etwas freien Plattenplatz. Eventuell ist das ja auch die Warnung, daß dein Datastore ungeschickter Weise die VMs und den ESXi enthält.
Damit hättest du im Endeffekt gleich zwei Probleme:
Problem_1: Wenn dem so sein sollte, würde ich ganz schnell das Update sein lassen und die VMs vom Server backuppen. Der ESX(i) formatiert seinen Bereich beim Update neu und wenn der Datastore beides enthält, sind die Folgen ja klar.
Problem_2: Der ESX(i) wird standardmäßig mit einer Blocksize von 1MB eingerichtet. Damit bist du auf demselben Datastore bei jeder VM und jeder v.Disks auf max 255GB eingeschränkt und das kannst du nachträglich nicht mehr ändern.

Die einzigste Ausweg für beides besteht im Backuppen aller VMs und neueinrichten eines separaten ESX(i)-Bereiches (Lun, Partition). Eine weitere Möglichkeit für Problem_1 besteht darin, der Anleitung Wichtig: ESXi 4 auf einen USB Stick installieren. zu folgen und selbes mit dem 4.1er zu machen. Allerdings ändert das nichts an der im Problem_2 genannten v.Disk-Größe. :shock:

Zurück zu „ESXi 4“