Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

keine Ahnung von ESXi

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi
keine Ahnung von ESXi

Beitragvon mangold » 17.07.2010, 18:49

moin,
also ich mach in ESX seit 5 Jahren muss aber zugeben, von ESXi keine Ahnung zu haben. Die Meldung das ESX irgendwann man ausstirbt, bringt mich aber dazu mich langsam darum zu kümmern. Ich habe da mal ein paar Fragen.

- wir haben vSphere Enterprise Lizenzen, kann ich einen ESXi mit allen Funktionen btreiben, die auch mit dem ESX möglich sind?
- kann man ESX und ESXi zusammen in einem Cluster betreiben? Also mit VMotion, HA und DRS? Bei identischer Hardware natürlich.
- unsere Maschinen sind gemietet, dem Dienstleister wird die Überwachung der ServerHARDWARE über SNMP (ro communty) und da es HP Server (380G6) sind, auch über die HPSIM Agenten. Die lassen sich aber nicht mehr unter ESXi installieren! Was macht man da? Habe gelesen, dass es spezielle ESXi Versionen von HP gibt, mit denen das gehen würde. Wie komme ich da ran? Kann ich die normalen VMWare Lics dafür verwenden? Zugriff auf das Virtual center soll der Dienstleister nicht erhalten.
- Läuft VMware SRM auch mit ESXi?
- Ich bin die Service Console gewöhnt, die gibt es ja nicht mehr, was ist da neben dem Virtual Center Client (vShpere Client) nun das Mittel der Wahl wenn man mit der GUI nicht weiter kommt? Gibt ja immer wieder Probleme, die sich mit der GUI nicht lösen lassen.

Ich hoffe ich kann da ein wenig Klarheit in den ESXi Dschungel bringen, habe so das dumpfe Gefühl ich muss mich in ein komplett neues Produkt einarbeiten. Ich muss mal schauen, um unsere Backup Umgebung auch mit ESXi arbeitet, so'n shit :(

King of the Hill
Re: keine Ahnung von ESXi

Beitragvon irix » 17.07.2010, 19:09

mangold hat geschrieben:moin,
also ich mach in ESX seit 5 Jahren muss aber zugeben, von ESXi keine Ahnung zu haben. Die Meldung das ESX irgendwann man ausstirbt, bringt mich aber dazu mich langsam darum zu kümmern. Ich habe da mal ein paar Fragen.

- wir haben vSphere Enterprise Lizenzen, kann ich einen ESXi mit allen Funktionen btreiben, die auch mit dem ESX möglich sind?

Ja das ist ohne Ausnahme moeglich.

- kann man ESX und ESXi zusammen in einem Cluster betreiben? Also mit VMotion, HA und DRS? Bei identischer Hardware natürlich.

Ja auch ein Mischbetrieb ist moeglich und hab ich hier auch so. Beim vorletzten Kunden haben wir alle bis auf einen Host als ESXi realisiert. Der eine classic ESX dient dem Troubleshooting im Fall der Faelle.

- unsere Maschinen sind gemietet, dem Dienstleister wird die Überwachung der ServerHARDWARE über SNMP (ro communty) und da es HP Server (380G6) sind, auch über die HPSIM Agenten. Die lassen sich aber nicht mehr unter ESXi installieren! Was macht man da? Habe gelesen, dass es spezielle ESXi Versionen von HP gibt, mit denen das gehen würde. Wie komme ich da ran? Kann ich die normalen VMWare Lics dafür verwenden? Zugriff auf das Virtual center soll der Dienstleister nicht erhalten.

Die $Markenhersteller bieten ja fertige ESXi Packete an wo die entsprechenden Managementtools schon integriert sind. Wenn man Glueck hat bekommt man die entsprechenden Tools auch einzeln als VIB (vSphere Installation Bundle) und man kann sie selber installieren. Dadrin enthalten sind sogenannte CIM Provider wenn wir mal beim management bleiben.

- Läuft VMware SRM auch mit ESXi?

Ja.

- Ich bin die Service Console gewöhnt, die gibt es ja nicht mehr, was ist da neben dem Virtual Center Client (vShpere Client) nun das Mittel der Wahl wenn man mit der GUI nicht weiter kommt? Gibt ja immer wieder Probleme, die sich mit der GUI nicht lösen lassen.

Dann gibt es vSphere CLI fuer Windows oder Linux bzw. die VMA. In das gleiche Horn stoesst dann noch Power CLI(Windows Powershell). Allerdings gibts ja nur wenige Tasks welche man nicht ueber die GUI machen muss. Anders sieht es beim Troubleshooting aus.....

Ich hoffe ich kann da ein wenig Klarheit in den ESXi Dschungel bringen, habe so das dumpfe Gefühl ich muss mich in ein komplett neues Produkt einarbeiten. Ich muss mal schauen, um unsere Backup Umgebung auch mit ESXi arbeitet, so'n shit :(

Es gibt halt Verlierer und Nichtgewinner..... ich frage jetzt nicht zu welcher Gruppe du gehoerst ;)

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.07.2010, 19:44

In meinem Fall muss ich dann folgendes tun fuer diese VIB Geschichte.

Code: Alles auswählen

vihostupdate.pl -i -b OM-SrvAdmin-Dell-Web-6.3.0-2075.VIB-ESX40i_A00.9.zip

Und anschliessend in den Advanced Settings der Software ein "CIMOEMProvidersEnabled" 1 in den UserVars. Reboot bzw. Neustart der ManagementAgents nicht vergessen.

Von einer Management Workstation kann ich dann indirekt zugreifen bzw. gucken.

Wo du sowas dann fuer HP findest darfst du mich jetzt aber nicht fragen.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon mangold » 18.07.2010, 11:52

ok unsere Backup Lösung kann auch mit ESXi und inzwischen auch mit der neuen Backup API....

Wenn jemand was konkretes zu HP Servern und ESXi hat, nur her mit den Infos ;)
wie schon geschrieben, machen wir das bisher über SNMP und HPSIM Agenten; also wie macht ihr das nun mit HP Servern und ESXi?

Zurück zu „ESXi 4“