Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Läuft hierbei der Speicher voll?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Läuft hierbei der Speicher voll?

Beitragvon Enrique » 22.02.2010, 11:34

Hallo.

Ich hab mal ne Frage.. wenn ich z.B. auf einem Datastore nur 100 GB freien Platz habe und ich 3 virtuelle Maschinen erstelle und sie jeweils mit 100 GB HD ausstatte (Thin, growable Disk) wie verhält es sich dann, wenn mal in den virtuellen Maschinen z.B, jeweils zu 70 GB belegt wäre, was wiederum insgesamt 210 GB bedeuten würde und wir physisch nur 100 GB zur Verfügung haben...

Hat schon jemand ausprobiert was in dem Fall passiert?
Laufen die Festplatten voll oder gibt es irgendein Schutzmechanismus für?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 22.02.2010, 12:00

Moin, moin,

bereits aus Performancegründen wird diese Konstellation in der Praxis nur selten zu finden sein.
Auch wirst Du vom System vorab benachrichtigt, das Dir der Storage vollläuft.

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Beitragvon Enrique » 22.02.2010, 12:02

Wie werde ich darüber benachtichtigt? Und wie macht sich das auf den VMs bemerkbar? Werden die auch irgendwie informiert, oder läßt sich nur auf einmal nichts mehr speichern?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.02.2010, 13:16

Die VMs werden wahrscheinlich jaemmerlich verrecken. VMware meldet in der Regel Probleme mit mangelndem Speicherplatz erst zu spaet - dh. erst dann wenn die VMs schon korrupt sind

Ich hab mal ne Frage.. wenn ich z.B. auf einem Datastore nur 100 GB freien Platz habe und ich 3 virtuelle Maschinen erstelle und sie jeweils mit 100 GB HD ausstatte (Thin, growable Disk) wie verhält es sich dann, wenn mal in den virtuellen Maschinen z.B, jeweils zu 70 GB belegt wäre, was wiederum insgesamt 210 GB bedeuten würde und wir physisch nur 100 GB zur Verfügung haben...


Unmoeglich - du kannst keine 210 Gb belegen wenn du nur 100 Gb hast.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste