Hallo,
ich wollte per SSH das komplette Verzeichnis eines Virtual Servers im Datastore kopieren.
Die VM have ich vorher ausgeschaltet und dann mit "cp -r vm1 NeuerOrdner" den Kopiervorgang gestartet. Das neue Verzeichnis wurde auch angelegt, nach einer Zeit waren auch die ersten Dateien kopiert, die vmdk Datei wurde aber nicht kopiert. Es wurde eine neue Datei angelegt mit der Endung vm1-flat.vmdk und die Dateigröße war um ein vielfaches größer als die eigentliche Datei mit ca. 25 GB. Bei über 70 GB habe ich den Vorgang dann abgebrochen.
Weiß jemand, wie es zu diesem für mich nicht nachvollziehbaren Vorgang kommt? Das ist doch eigentlich eine ganz normale Kopie, wieso wird dabei eine neue Datei angelegt die auch noch viel größer ist?
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware ESXi SSH Kopie
-
- King of the Hill
Die normalen Linux bzw. in deinem Fall die der busybox sind nicht dafuer gedacht auf einem VMFS zu arbeiten. Dazu gibts die vmkfstools, wobei ich zugeben das die eher dafuer sind einzelne Dateien und genauer die VMDKs zu kopieren.
Bezueglich des Groessen problems..... war es vorher eine ThinProvisioned VMDK?
Gruss
Joerg
Bezueglich des Groessen problems..... war es vorher eine ThinProvisioned VMDK?
Gruss
Joerg
Hallo,
wenn damit eine dynamisch wachsende Größe gemeint ist, dann ja. ich weiß nicht, was genau mit "ThinProvisioned VMDK" gemeint ist.
Es handelt sich um SAS Festplatten mit Raid 10. Die theoretische Größe der VM war mit 100 GB angegeben, die vmdk war vorher aber nur 25 GB groß.
Da ich wie bei dem normalen Linux davon ausgegangen bin, dass nur die Dateien kopiert werden und diese dann natürlich auch die gleichen Größen und Dateinamen haben sollten, hat mich das verwundert und ich habe den Kopiervorgang dannn abgebrochen.
wenn damit eine dynamisch wachsende Größe gemeint ist, dann ja. ich weiß nicht, was genau mit "ThinProvisioned VMDK" gemeint ist.
Es handelt sich um SAS Festplatten mit Raid 10. Die theoretische Größe der VM war mit 100 GB angegeben, die vmdk war vorher aber nur 25 GB groß.
Da ich wie bei dem normalen Linux davon ausgegangen bin, dass nur die Dateien kopiert werden und diese dann natürlich auch die gleichen Größen und Dateinamen haben sollten, hat mich das verwundert und ich habe den Kopiervorgang dannn abgebrochen.