Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi4.1 (kostenlos) <> VMware vSphere 4.1 Essential Ki

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi4.1 (kostenlos) <> VMware vSphere 4.1 Essential Ki

Beitragvon StefanTh » 09.09.2010, 10:52

Hiho Zusammen,

eine USV Software für ESX die wir einsetzen müssen benötigt vMA 4.0. Nun sollten wir unseren kostenlosen ESXi4.1 wahrscheinlich mit VMware vSphere 4.1 Essential Kit erweitern. Was im Bereich von ca. 500eu liegt. Auf einer Seite würde es mich interessieren was die preiswerteste Version ist die vMA unterstützt auf der anderen Seiten würden mich die Features die durch die Essential hinzukommen. Also eine direkter Vergleich wäre super.

Gruß

Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.09.2010, 11:24

Das was im Paket enthalten ist kannst du unter http://www.vmware.com/products/vsphere/ ... rison.html anschauen. Was nicht ersichtlich ist das was dir das vCenter alles bringt. Das ist aber auch sehr abhaengig von eurer Umgebung. Wenn ihr nur den einen ESX(i) Host habt und der VUM eingesetzt werden soll dann bitte nicht das vCenter als VM auf gerade diesem ESX(i) realisieren.

vCenter bringt:
- VUM
- Moeglichkeit andere Produkte aus dem vCenter Universum einzusetzen
- Ordner
- Roles (Rechte und Gruppen) aus dem AD
- Templates und Customizations
- Clonining
- Zentrale Verwaltung aller lizenzierten ESX(i) Hosts
- Scheduled Tasks
- Langzeit Stats und Monitoring
- Alarming
usw.

Der Grund warum ihr mit dem vSphere Hypervisor aka Free ESXi nicht weiterkommt ist die ReadOnly API. Damit wird eine Steuerung und Automasierung von aussen durche eine vMA oder RCLI usw. halt unterbunden.

Was macht ihr eigentlich fuer ein Backup? Fallst du mehr Infos oder Preise fuer VMware und Co. brauchst schick eine PM.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon StefanTh » 09.09.2010, 11:42

hi jorg, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Momentan verwenden wir für Backups den VMExplorer. Würde der einfache Essential eine inkrementelle Sicherung mitbringen? von der Performance bringt er uns kein Plus? Was meinst du mit "Ordner"?
Gruß
Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.09.2010, 11:59

Das VMware eigene Produkt fuer die Datensicherung heisst "VMware Data Recovery (VDR)" und ist erst in dem Essential Plus oder aber ab Adv. und hoeher enthalten. Wer "Standard" kaufen moechte kann es einzeln dazu ordern gegen Aufpreis.

Ob VMware Data Recovery was fuer euch ist wuerde ich aber testen wollen bzw. hier im Forum (http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=21276) bzw. im VMTN mitlesen. Die Meinungen sind sehr gespalten.

Mit dem VM Explorer hast du aber auch das einzige mir bekannte Produkt im Einsatz was VMs auf eine vSphere Hypervisor bzw. Free ESXi sichert ;)

Ich meinte aber eher die Produkte von Veeam, Vizioncore, PHd usw..

Mit vSphere 4.0 kam das Feature ChangeBlockTracking(CBT) womit Backup Programme die Moeglichkeit haben sich nur noch die geaenderten Bloecke geben zulassen. Damit wird eine richtige Differential/Inkremental Sicherung moeglich.

Dazu koennen diese Art Programme die Daten komprimieren bzw. sind in der Lage NULLEN bzw. geloeschte Dateien auf NTFS zu erkennen und ignorieren diese. Das verringert die Datenmenge bzw. den Zeitaufwand.

Zu PHd muesste dir der Ulli was sagen koennen und ich habe den Schwerpunkt hier bei Vizioncore vRanger/vReplicator.

Fuer letzeres wurde die Promo fuer das SMB DPP Kit wieder aufgenommen und laeuft bis Ende September. Vorraussetzung ist der Kaufnachweis fuer ein VMware Essential(Plus).

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.09.2010, 14:01

Mit "Ordner" meine ich eine Verzeichnis Struktur. Im vCenter lassen sich dann fuer VM und Templates sowie Netzwerke und Datastore Strukturelemente (Folder/Ordner) anlegen damit es auch bei mehr als 5 VMs ordentlich bleibt.

Auf diese Ordner koennen Rechte gelegt bzw. einem geignetem Backupprogramm kannst du sagen "Sichere diesen Ordner". Kommt dann mal eine VM hinzu... wird sie automatisch mitgesichert.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“