Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere 4 Kickstart.cfg Datei erstellen von vorhandenen ESX

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere 4 Kickstart.cfg Datei erstellen von vorhandenen ESX

Beitragvon koli7bri » 13.11.2009, 12:45

Hallo ans Board,

ich plane von unserer Testumgebung eine Kickstartdatei zu erzeugen. Geht dieses oder muss ich eine manuelle Datei erstellen? Wenn ja wie kann man seine Kickstart Datei erstellen? Unsere Umgebung geht manchmal raus zum Kunden und muss dann wieder neu erstellt werden. Kann man dieses abkürzen? Leider haben wir keine Hostprofiles, ist eine Enterprise Edition ohne diese Lizenzfeatures.

Vielen Dank an alle

Member

Beitragvon koli7bri » 16.11.2009, 20:47

Hat denn niemand eine Ahnung davon?

Profi

Beitragvon Martin » 17.11.2009, 11:43

Eine kleine Google-Suche hat folgendes hervorgebracht:
http://www.vmware.com/support/vsphere4/ ... notes.html
"You can use the kickstart script that is auto-generated after an interactive installation. After the first interactive installation of ESX, the installer creates a /root/ks.cfg script in the ESX filesystem. This script reflects the choices you made in the interactive installation. For a complete list of supported commands and a sample script, see the ESX and vCenter Server Installation Guide."

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.11.2009, 13:09

Also das er nur einmalig eine ks.cfg erstellt ist bekannt. Das Feature welches es mit 3.5 noch gab das man durch einen Interaktiven Prozess gefuehrt wird ist unter den Tisch gefallen?
Die automatisch erstellte ks.cfg enthaelt aber keine der Aenderungen welche du im Anschluss an die Installation gemacht hast und ist somit in meinen Augen "wertlos".

Was aber viel besser ist... es gibt ein Community Projekt (Name gerade Vergessen) die bieten eine Appliance an wo eine Webanwendung drauf laeuft. Hier kann man alles moegliche sich zusammenklicken inkl. komplett automatisierte Konfig fuer Network und Storage.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.11.2009, 13:17

Auf die Schnelle http://www.vmware.com/appliances/directory/va/89313 EDA... aber ob es das war weis ich nicht mir. Ich habe was mit "Ultimate...." im Ohr.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon koli7bri » 06.12.2009, 15:17

Aber eine vohandene Infrastruktur auslesen und dann als Kickstart file generieren lassen ist nicht möglich oder bekannt?
Ich kann das Rad neu erfinden und zusammenbauen, aber vielleicht existiert bereits eine Alternative?

Vielen Dank an Euch

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 06.12.2009, 19:52

Alternative sind jetzt in vSphere die Host Profiles, mit denen kann man die Konfig eines ESX auslesen und auf andere (.Z. neu installierte) ESX übertragen.

Sind aber nur bei der Enterprise Plus-Lizenz mit dabei :? .

viele grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“