Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SAN Probleme / ESX 3.0.2 / FSC FibreCat

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SAN Probleme / ESX 3.0.2 / FSC FibreCat

Beitragvon straight_way » 25.02.2009, 12:59

Moin Moin,

ich habe gestern mal unser SAN Zoning angepackt und wolte unseren bestehenden 4 ESX 3.0.2 Hosts ein wenig günstigen Storage (FibreCat SX60) unter schieben.
Sollte eigentlich alles kein Problem sein, hat ja vorgestern mit den beiden ESXis auch schon super geklappt...

Aber weit gefehlt: :(

2 der 4 ESX 3.0.2 Host sehen die durch die FCat zur Verfügung gestellten zwei neuen Targets (die FCat hat zwei Controller mit je 2 HBAs drin, jeder Controller stellt ein Target dar), wenn auch nur über einen HBA (sollte eigentlcih über beide funktionieren) aber immerhin.
Die verbleibenden beiden sehen die neuen Targets aber erstmal gar, riecht natürlich nach nem Zoning Problem...
... aber wenn ich mir aber das Zoning anschaue ist da erstmal alles super.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??
..ich weiß nämlich im Moment erstmal nicht mehr weiter...

Danke für eure Unterstützung

Gruß Stefan

Profi
Beitragvon kastlr » 25.02.2009, 13:57

Hallo,

wie hast du denn das Zoning durchgeführt, unter Verwendung der pWWN oder der nWWN?
Du solltest immer die pWWN verwenden, sonst kannst du massive Probleme bekommen.
Weiterhin solltest du immer nur Single Initiator Zoning nutzen.
Soll heißen, pro Zone nur einen HBA verwenden.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.
Gruß
Ralf

Member

Beitragvon straight_way » 25.02.2009, 14:14

Hallo Ralf,

Also das Zoning ist so aufgebaut, dass immer nur ein HBA vom ESX Host ein Target Device sehen kann (bzw. sollte, klappt ja im Moment noch nicht :grin: )

Beispiel:
Zone1= ESX1_HBA1 / FCat HBA1
Zone2= ESX1_HBA1 / FCat HBA2
Zone3= ESX1_HBA2 / FCat HBA1
Zone4= ESX1_HBA2 / FCat HBA2

z.Zt verwenden wir noch Port Zoning (ist historisch gewachsen, da die HBAs bei Einrichtung der SAN Switche noch nicht da waren und wir das Zoning aber vorher schon mal fertig haben wollten)

Aber wie gesagt, das Zoning sollte passen, da ich ja alle Zonen gleich konfiguriert habe (mal abgesehen von den Membern) und das ganze auf den 2 ESXis ja funktioniert und bei 2 der 4 ESX 3.0.2 auf je einem HBA ja auch... nur halt beim Rest nicht.

Mein Prblem ist nur, dass ich keinen Ansatz Punkt mehr finde wo ich noch suchen konnte... :(

Profi
Beitragvon kastlr » 25.02.2009, 14:19

Hallo,

ist denn hinter jedem Target mindestens eine LUN für den HBA sichtbar?
Manche Systeme zeigen eine Target nämlich nur in diesem Fall an, ohne eine LUN ist ein Target ja auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon straight_way » 25.02.2009, 14:56

Anfangs hatte ich schon mal eine LUN auf alle HBAs gemappt, und dann das Zoning eingerichtet, aber angezeigt wurden die Targets trotzdem nicht,
davon einmal abgesehen, wird den beiden ESX 3.0.2 Host auf jedem Target noch eine LUN mit ID 0 angezeigt, die ich aber am Storage nie definiert habe (Das ist die zweite kuriosität des Tages)

Aber ich werde das nachher auf jeden Fall nochmal ausprobieren und mich dann noch mal wieder melden.

Gruß Stefan

Profi
Beitragvon kastlr » 25.02.2009, 15:20

Hallo,

ich darf das mal zusammenfassen.
Du hast auf deiner FibreCat LUN's eingerichtet, diese aber nie gesehen.
Dafür siehst du nun eine LUN0, die aber auf dem Array gar nicht eingerichtet worden ist.

Meiner Meinung bleiben nun nur noch folgende Möglichkeiten:
- Dein Zoning passt gar nicht!
- Die FibreCat zeigt dir eine PseudoLun an, welche du dann im ESX siehst.
- Die verwendeten FC Switch Ports sind falsch konfiguriert (Speed, AL anstelle FC, disabled)

Da du Port Zoning verwendest kannst du ja mal folgendes ausprobieren:
Mindestens eine Verbindung scheint ja sauber zu funktionieren, ermittelte dafür den verwendeten Switch Port und stecke mal nacheinander alle ESX Server auf diesen Port.
Nach einem Rescan sollte dann zumindest jeder Server die Targets sehen.

Wenn das klappt, ist das ein Zoning Issue.

Ansonsten würde ich noch die Settings der FC Ports prüfen, speziell den Speed und den Modus (AL oder FC).
Und natürlich, ob die Ports nicht vielleicht am Switch disabled sind.
Als letztes kannst du noch die GBics tauschen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dort gleich mehrere ausgefallen sind.

Gruß
Ralf

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“