Seite 1 von 1

VMware Server und ESXi - Konvertierung

Verfasst: 26.08.2008, 10:47
von shecki
Hallo,

durch die kostenlose Verfügbarkeit von ESXi gibt es bei uns die Überlegung, unseren neuen Testrechner für die Entwickler mit ESXi zu installieren, statt Linux + VMware Server.

Da stellen sich nun einige Fragen:
- Welche Vorteile hat ESXi gegenüber dem Server?
- Können VMs von Server zu ESXi konvertiert werden? Hab da einiges gefunden und es scheint immer wieder Probleme zu geben.
- Können VMs von ESXi zu Server konvertiert werden? Da wir auch System für Kunden entwickeln, die den Server einsetzen, wäre es schlecht, wenn eine Konvertierung dann nicht geht.
- Welche Schnittstellen nach außen bietet ESXi an? Ich denke da vor allem an ein Monitoring mit Nagios, SNMP wäre da ein guter Anfang.

Und noch eine allgemeine Frage:
Wie schätzt ihr die Handhabbarkeit einer Umgebung ein, die auf VMware Server und ESXi setzt und bei der es öfter vorkommen kann, dass von dem einen auf das andere VMs verschoben werden müssen.

Danke für eure Mühe :)

Re: VMware Server und ESXi - Konvertierung

Verfasst: 27.08.2008, 10:12
von grenzlaeufer
Hallo Shecki,

in meinem Thread wirst Du schon enige Antworten finden:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=13159

shecki hat geschrieben:Da stellen sich nun einige Fragen:
- Welche Vorteile hat ESXi gegenüber dem Server?


Vor- und Nachteile:
+ Bessere Ressourcenzuteilung
+ Statistische Auswertungen des Ressourcenverbrauchs
+ Integrierte Benutzerverwaltung
+ Bessere Erweiterbarkeit mit kommerziellen VMware-Produkten
+ Einfachere Updatemöglichkeiten
- Keine mitwachsenden Image-Files (soweit ich rausfinden konnte)

- Können VMs von Server zu ESXi konvertiert werden? Hab da einiges gefunden und es scheint immer wieder Probleme zu geben.


Ich hab es nur mit VMware Converter hinbekommen. Beachte dass es den VI Client und VMware Converter nur für Windoof gibt!! Betrieb mit Wine war nach erstem Versuch erfolglos. Ein händisches Kopieren der Systeme per SCP auf den ESXi funktionierte nicht im Betrieb.

Und noch eine allgemeine Frage:
Wie schätzt ihr die Handhabbarkeit einer Umgebung ein, die auf VMware Server und ESXi setzt und bei der es öfter vorkommen kann, dass von dem einen auf das andere VMs verschoben werden müssen.


Ich schätze diese Handbarkeit eher schlecht ein. Das ist nur mein Eindruck, aber keine monatelange Erfahrung! Die schlechte Handhabbarkeit liegt darin begründet, dass man ständig den VMware Converter bemühen muss. Das Programm ist zwar gut, ein beherztes scp ... wäre mir aber lieber.

Ich denke bei uns auch gerade über eine Migration nach. Als großes Problem sehe ich noch, dass man keine mitwachsenden VMDKs verwenden kann. So werden sich einige Platzprobleme ergeben.
Zu den anderen Fragen, kann ich nichts genaues sagen.

Danke für eure Mühe :)


Gerngeschehn

Verfasst: 27.08.2008, 10:45
von ziploader
VMWare-Converter von der CD funktioniert auch hervorragend.
Theoretisch kannst du ja eine VM mit Win + Converter installieren, wen du nicht die Boot-CD vom Converter hast.

Verfasst: 29.08.2008, 16:53
von shecki
Danke soweit schon mal :)

Aber dazu, ob man eine VM von ESXi zu VMware Server konvertieren kann, habe ich noch nichts gefunden. Nur die ziemlich vage Aussage: Geht nicht, glaub ich.

Hat dazu jemand etwas fundierteres vielleicht?

Die fest ausgelegten Festplatten bei ESXi sind jedenfalls ein ziemliches KO-Kriterium bei uns, da wir Unmengen verschiedenster Testsystem brauchen, die theoretisch viel Speicherplatz verbrauchen könnten, aber es halt bei weitem nicht immer tun. Man kombiniere die diversen Windows-Server mit einigen Datenbanksystemen und Browsern und überlege sich, wie viele, teils mehrfach vorhandene VMs (teilweise braucht eben jeder Entwickler "seine" VM) man dann haben muss und wie viel Plattenplatz das frisst, wenn man nur 20 GB zuteilt...
Sicher kostet das Performance, das aber ist in diesem Fall nicht maßgeblich und es wäre nett, wenn man das selber angeben könnte, wie man das haben möchte, so wie beim Server eben.

Verfasst: 29.08.2008, 17:57
von continuum
ESXi zu VMserver braucht man in keiner Weise mit dem Converter zu misshandeln - einfach runterladen vom ESX und ab gehts

Verfasst: 10.02.2010, 10:16
von Quietus
das war aber imho nicht seine frage, eher umgekehrt und genau an dieser problematik stehe ich auch gerade...
der converter gibt einem imho keine möglichkeit zu einer ESXi maschine zu convertieren...

esx convert

Verfasst: 10.02.2010, 11:32
von affabanana
Einfach beim Target die IP des ESX i eingeben

Username und Passwort

und schon läuft der Convert

Schon 1000 und 1 mal gemacht.

gruass affabanana