Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration "VMware Server" -> ESXi - Unsupported

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration "VMware Server" -> ESXi - Unsupported

Beitragvon grenzlaeufer » 21.08.2008, 16:50

Ich teste gerade den neuen ESXi-Server und würde ganz gern gern bestehende "VMware Server" Gäste auf den ESXi übertragen. Leider erhalte beim Ausführen der Gäste folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed to open disk scsi0:0: Unsupported and/or invalid disk type 2. Did you forget to import the disk first? Unable to create virtual SCSI device for scsi0:0, '/vmfs/volumes/blablablub/Debian32/Debian32.vmdk'

Failed to configure scsi0.

Bisher hab ich die Gäste per freigeschaltetem scp auf die neue Maschine kopiert. Registrierung funktionierte im VI Client fehlerlos. beim Starten der Maschine bekomme ich jedoch obige Fehlermeldung.

Zumindest für den ESX-Server schreibt VMware:
Alle virtuellen Maschinen, die mit VMware-Server erstellt wurden, können auch von VMware ESX ausgeführt werden, ohne dass Veränderungen notwendig sind.

Wenn das auch für den ESXi-Server zutreffen soll, kann ich das noch nicht bestätigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und das Problem gelöst?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.08.2008, 18:07

Disktype 2 ist wahrscheinlich monolithicSparse - oder ?
Den kann ESX nun wirklich nicht.

Du kannst aber den Typ per vdiskmanager konvertieren und dann hochladen

Member

Beitragvon grenzlaeufer » 22.08.2008, 13:49

Ich hab die Konvertierung versucht mit:

vmware-vdiskmanager -r Debian32.vmdk -t 2 Debian32.vmdk2

Ich kann mir nur denken, was "monolithicSparse" ist. Mein Diskimage ist ein großes mitwachsenes Image. Damit ist es eigentlich Typ "0" und nicht "2". Nach dem Upload des Images in den Datastore und hinzufügen der VMX-Datei hab ich jedoch die selbe Fehlermeldung wie gestern.

Ich hab eben noch ein Import der Disk versucht:

vmkfstools -i Debian32.vmdk -d thin Debian32.vmdk2
Destination disk format: VMFS thin-provisioned
Cloning disk 'Debian32.vmdk'...
Failed to clone disk : The destination file system does not support large files (12).

Das Volume auf dem ich diese Operation ausführe ist ein vmfs3-Volume. Nach Aussage der Fehlermeldung dürfte dieses FS keine großen Dateien verarbeiten können. Das kann ja wohl nicht der ernst von vmkfstools sein!?

Die Migration vom "VMware Server" zu ESXi entwickelt sich gerade zu einem Albtraum. Für weitere Hilfestellungen bin ich immer offen. :-)

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.08.2008, 14:12

Ich hab immer zu Type 1 konvertiert gehabt. Des Weiteren nehme ich an das deine VMs schon SCSI sind oder?.

Zum kopieren hab ich bessere Erfahrungen gemacht mit dem converter als mit SCP oder dergleichen zumal man sich das vmkfstools -i spart.

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.08.2008, 15:32

wie ist die blockgroesse deines vmfs ?

Falls du nur 1mb blocksize hast kannst du keine vmdks groesser 256 Gb anlegen

Member

Beitragvon grenzlaeufer » 22.08.2008, 16:49

Hallo Irix,

den converter kann ich leider nicht nehmen, da wir viele Linux-Syteme im Einstz haben und ich auch fast nur mit Linux Arbeite.

Ich hab mein vmdk-File mit dem Typ 1 konvertiert.:
vst@ibm-vst:~/Virtual_Machines/Debian32$ vmware-vdiskmanager -r Debian32.vmdk -t 1 Debian32.vmdk2
Using log file /tmp/vmware-vst/vdiskmanager.log
Creating a split disk 'Debian32.vmdk2'
Convert: 100% done.
Virtual disk conversion successful.

Meine vmx-Datei hab ich auch entsprechend angepasst, und der Gast startet immer noch mit dem VMware-Server. Die Daten hab ich dann per SCP auf den ESXi kopiert und importiert.

Beim importieren hab ich dann wieder den üblichen Fehler:

/vmfs/volumes/48ac0729-d6fe252d-b5b5-001a6436e932/Debian32 # vmkfstools -i Debian32-2.vmdk -d thin Debian32.vmdk2
Cloning disk 'Debian32-2.vmdk'...
Failed to clone disk : The destination file system does not support large files (12).

Interessant, dass ich selbst mit max 2GB files das vmfs3 überstrapaziere. Wenn ich die Maschine im VI-Client starten will, dann beschwert er sich, das er Disk type 7 nicht kennt, obwohl ich mit "1" konvertiert hab.

(Wie) Ist es möglich, die Konvertierung auf dem ESXi-Server durchzuführen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.08.2008, 17:12

grenzlaeufer hat geschrieben:Hallo Irix,

den converter kann ich leider nicht nehmen, da wir viele Linux-Syteme im Einstz haben und ich auch fast nur mit Linux Arbeite.

*seufz*....
1. Es gibt den auch fuer Linux... aber nur 32bit und wir hatten hier 64bit drum hab ich an der Stelle nicht weiter gemacht aber....
2. CIFS Freigabe auf dem GSX/VMware Server erstellt und auf einer Windowsmachine gemountet. Dort dann den Konverter benutzt um die VM zu importieren.

Wenn du es weiterhin direkt macht willst, war der Type nicht 4 fuer ESX Format?

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.08.2008, 18:56

Welchen Disktyp laedst du denn jetzt hoch ?

ich will den "createType" parameter wissen - nicht irgendeine Nummer.
Einfach im descriptor nachschauen - da stehts

Member

Beitragvon grenzlaeufer » 25.08.2008, 17:03

Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt auf einem Test XP-Laptop den Converter noch mal installiert. Vorher hatte ich eine Komponente nicht mit installiert, so dass ich nur physische Systeme konvertieren konnte. Mit der Vollinstallation kann ich jetzt auch meine VMs konvertieren. Die VMs hab ich mir über einen Share aufs Windows-System geholt. Schade nur dass von Haus aus kein Thin Privisioning angeboten wird.

@Irix: beim vmware-vdiskmanager gibt es keinen Typ 4:

root@ibm-vst:/home/vst/Virtual_Machines/Debian32# vmware-vdiskmanager
VMware Virtual Disk Manager - build 91891.
Usage: vmware-vdiskmanager OPTIONS diskName

...

Disk types:
        0                 : single growable virtual disk
        1                 : growable virtual disk split in 2Gb files
        2                 : preallocated virtual disk
        3                 : preallocated virtual disk split in 2Gb files
...

Einen VMware-Converter konnte ich jedoch für Linux beim besten Willen nicht finden.

@continuum: Der Disktyp war vor dem Konvertieren mit -t 1 "twoGbMaxExtentSparse". Mit dem notgedrungenen Einsatz vom VMware Converter dürfte es sich aber erledigt haben. Alle anderen Methoden wirken auf mich wie Frickellösungen, da auch manche übernommenen virtuellen Geräte ohne Konverter nicht funktionieren.

Ich hab jetzt nur noch ein paar Probleme mit dem händischen thin provisioning. Die Ältere Fehlermeldung "The destination file system does not support large files" resultierte wohl aus einer zu großen Virtuellen Festplatte:

/vmfs/volumes/48ac0729-d6fe252d-b5b5-001a6436e932/Windows XP pro # vmkfstools -i Windows\ XP\ pro.vmdk  -d thin Windows\ XP\ pro2.vmdk
Cloning disk 'Windows XP pro.vmdk'...
Clone: 100% done.

/vmfs/volumes/48ac0729-d6fe252d-b5b5-001a6436e932/Windows XP pro # l *.vmdk
-rw-------    1 root     root        80.0G Aug 25 12:41 Windows XP pro-flat.vmdk
-rw-------    1 root     root          509 Aug 25 12:41 Windows XP pro.vmdk
-rw-------    1 root     root        80.0G Aug 25 14:44 Windows XP pro2-flat.vmdk
-rw-------    1 root     root          536 Aug 25 14:44 Windows XP pro2.vmdk

Ich kann das VMDK eines anderen Systems zwar mit der Option thin provisioning konvertieren, doch ist die Ausgabedatei genau so groß. Das ist doch nicht normal?

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.08.2008, 18:08

grenzlaeufer hat geschrieben:
@Irix: beim vmware-vdiskmanager gibt es keinen Typ 4:

root@ibm-vst:/home/vst/Virtual_Machines/Debian32# vmware-vdiskmanager
VMware Virtual Disk Manager - build 91891.
Usage: vmware-vdiskmanager OPTIONS diskName

...

Disk types:
        0                 : single growable virtual disk
        1                 : growable virtual disk split in 2Gb files
        2                 : preallocated virtual disk
        3                 : preallocated virtual disk split in 2Gb files
...

Also bei mir schon

vi-gw ~ # vmware-vdiskmanager
VMware Virtual Disk Manager - build 101586.
  Disk types:
      0                   : single growable virtual disk
      1                   : growable virtual disk split in 2GB files
      2                   : preallocated virtual disk
      3                   : preallocated virtual disk split in 2GB files
      4                   : preallocated ESX-type virtual disk
      5                   : compressed disk optimized for streaming

Und die Linuxversion des Converters hab ich ganz sicher von der VMware Seite heruntergeladen. Ich kann mich ja ganz genau daran erinnern das die 32bit Version hier auf dem 64bit nicht ging.

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.08.2008, 19:14

Linuxversion des Converters Bild

meinst du evtl. die alte Knoppix-P2V-assistant CD oder die noch aeltere RedHAT version ???

Member

Beitragvon grenzlaeufer » 26.08.2008, 17:37

Vielen Dank an Irix und Continuum für eure Hilfe!

@Irix: Ich denke Dein vmware-diskmanager bietet Typ 4, weil Du bestimmt VMware Server 2.0 laufen hast!? Bei mir ist es nur Version 1.06. Die ist noch etwas beschränkter.

Ich weiß jetzt auch wie ich wachsende VMDKs hinbekomme:

vmkfstools -i UbuntuVM.vmdk -d monosparse UbuntuVM2.vmdk

Damit bekam ich ein frisches Ubuntu auf einer virtuellen 8GB platte von 8GB auf 2,6GB. Passt also!

Wenn ich in der VMX einfach das Plattenimage gegen das neue austasche, bekomme ich jedoch beim start der VM die Meldung:
Failed to open scsi0:0: Unsupported and/or invalid disk type 2. Did you forget to import the disk first?

Dabei ist createType="monolithicSparse". Im Datastore sehe ich zwar das neue VMDK, wenn ich es jedoch über die Settings der VM als neue Disk einhängen will, bekomme ich über "Browse Datastores" im Verzeichnis der VM nur die alte, große VMDK zu sehen.
Ich hab öfters in Tutorials zu ESX gelesen, dass man die VMDKs mit vmware-cmd -r <FILE.vmdk> registrieren soll. Beim ESXi gibt es dieses Kommando nicht. weiß da jemand ein Equivalent oder andere Lösung?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.08.2008, 18:55

AFAIK ist monolithicSparse auf ESX nur zum speichern von templates gedacht

Member

Beitragvon skave69 » 17.09.2008, 19:55

@Iris wo ist denn dein Vdiskmanager her , ist der eventuell mit dem Vmware Server 2 Beta gekommen ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.09.2008, 19:59

skave69 hat geschrieben:@Iris wo ist denn dein Vdiskmanager her , ist der eventuell mit dem Vmware Server 2 Beta gekommen ?

Ja ist er.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“