Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 2.5.5 & Crontab + VMBK

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 2.5.5 & Crontab + VMBK

Beitragvon woehler » 17.06.2008, 10:51

Hallo zusammen,

ich hab mir auf unserem ESX VMBK installiert und eingerichtet. Wenn ich den Befehl zum starten als root in die Crontab (crontab -e) eintrage und die Zeit abwarte, wann der Cron gestartet werden soll, dann taucht er auch in der /var/log/cron auf, dass der Cron mit dem Befehl aufgerufen wurde, nur leider bekomme ich am Ende des Crons keine Email und auch die Backups werden nicht auf den FTP kopiert.

Was mache ich noch falsch ?

Hier mein vorgehen:

1. VMBK installiert, eingerichtet und getestet.
2. crontab -e

Code: Alles auswählen

5 18 16 6 * /usr/local/bin/vmbk.pl -f ftp=srvdata.xxx.lokal,dir='/',user=backup,password=xxxx,passive=false,timeout=100 -5 %none% -c  -4 -m -q -a -e smtp='srvemail.xxxx.lokal',to='it@xxxx.de',from='SRVVM1@xxxx.de',html=true > /dev/null 2>&1

Wenn ich dann in /var/log/cron schaue sehe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Jun 16 18:05:00 srvvm1 CROND[6132]: (root) CMD (/usr/local/bin/vmbk.pl -f ftp=srvdata.xxxx.lokal,dir='/',user=backup,password=xxxx,passive=false,timeout=100 -5 )

Nur warum ist der Task nicht wirklich gelaufen?

Wenn ich den Befehl, den ich in die Crontab eingetragen habe per Hand in der Shell aufrufe, dann läuft alles wunderbar durch, nur als CRON nicht. *grübel*

Gruß

Experte

Beitragvon angoletti1 » 17.06.2008, 10:54

Hi,

was ähnliches hatte ich vor Jahren (also zu 2.5 Zeiten) auch mal. Da ich nicht DER Linuxguru bin, kann ich dir das genaue Problem nicht erklären. Ich habe es so lösen können:
Den Befehl in ein Script schreiben und dieses dann in der Cron aufrufen.
Oder versuch mal ein ' vor und hinter den Befehl in der Cron zu schreiben.

Member

Beitragvon woehler » 17.06.2008, 11:12

Da sehe ich ein Problem den ganzen Befehl in Hochkommas zu setzen, da ich diese schon im eigendlichen Befehl einsetzte.

Und den Befehl in eine Datei auslagern und diesen in der Cron starten hatte ich zuvor schon mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hab den ausgeschriebenen Befehl jetzt in die Cron eingetragen, da ich dieses so in der VMBK Doku gelesen hatte, leider hat es nicht geholfen.

---> http://www.vmts.net/vmbkFAQ.htm @Punkt 6

Ich hatte so ein ähliches Problem mal auf einem Datenbankserver - auch Linux - und da musste ich erst eine Datei laden, die gewisse Umgebungsvariabeln erzeugt hat. Ist das hier vielleicht auch der Fall?

Gruß

Member

Beitragvon woehler » 23.06.2008, 17:00

hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“