Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5 Server (Infrastruktur Standard) replizieren/Backup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3.5 Server (Infrastruktur Standard) replizieren/Backup

Beitragvon Ekki » 01.09.2008, 21:44

Hallo Zusammen,

da war erst mal folgende "dolle" Idee: Für unser Unternehmen alle Server (ca. 8 ) auf einem VMWare ESX Server Infrastruktur Standard zum laufen bringen. Der Server (das Blech) ist ein ordentlicher 2-Prozessor-Dell. Das läuft jetzt alles schon super.
Dann eine möglichst gute Backup-Lösung (dachte ich). Ich habe die gleiche Dell-Maschine einfach noch mal gekauft und jetzt das Problem: Wie kriege ich ohne große Kosten eine Offline-Kopie der gesamten ersten ESX-Maschine hin? Ich **** habe 1 Lizenz von vReplicator gekauft um den gesamten ESX-Server auf einem Schlag zu backuppen -----

:shock:

geht nicht. Ist wohl nur für eine einzelne VM-Maschine... Deswegen brauche ich Eure Hilfe !!!

Ich muss keine virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb hin- und herschieben und so tolle Sachen. Ich will nur, wenn ein Dell-Blech stirbt, einen oder mehrere Knöpfe auf dem anderen Dell-Blech drücken und dann sollte eine Kopie des alten Dell Blechs (minus einige Stunden Datenverlust) zu laufen anfangen. Ich brauche auch nicht, dass die zwei ESX-Maschinen parallel laufen, sondern immer nur eine. Wie gesagt, es geht mir nur um den Trauerfall des verschiedenen Dell-Bleches. Wir haben kein SAN oder so. Wie kann man so günstig wie möglich ein solches Backup realisieren? Geht das überhaupt?

Und jetzt die Kür:
Ich möchte unsere Server später zu einem Hosting-Unternehmen stellen, um die Risiken aus Einbruch, Brand, Leitungsausfall etc. zu minimieren.
Was können wir tun, um möglichst kostengünstig und sicher unterwegs zu sein (Ausfallsicherheit), aber gleichzeitig nicht gigantischen Traffic produzieren?

Ich bin wirklich dankbar für alle machbaren Tips.

Liebe Grüße,

Ekki

Member
Beitragvon SkyDiver » 01.09.2008, 21:55

Guck mal unter Veeam.com.

Das Backup 2.0 von denen kann auch automatisiert Replizieren und du musst das ganze nur nach Sockel Lizenzieren und nicht nach VMs.

Gruß Falk

Member

Was ist mit Virtual Solution Box

Beitragvon Ekki » 02.09.2008, 10:54

Hallo Skydiver, hallo die Anderen,

Veeam sieht wirklich gut aus. Nur scheint die Firma ja sehr neu zu sein. Ich habe ein wenig Respekt davor ggf. ein Betatester zu werden. Hat Du oder haben andere schon Erfahrungen mit Veeam gemacht?

Kennt jemand von Euch Virtual Solution Box [url]http://www.aexia.ch/[url] ? Gibt es Erfahrungen?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße von

Ekki

Member

Was ist mit Virtual Solution Box ?

Beitragvon Ekki » 02.09.2008, 10:55

Hallo Skydiver, hallo die Anderen,

Veeam sieht wirklich gut aus. Nur scheint die Firma ja sehr neu zu sein. Ich habe ein wenig Respekt davor ggf. ein Betatester zu werden. Hast Du oder haben andere schon Erfahrungen mit Veeam gemacht?

Kennt jemand von Euch Virtual Solution Box http://www.aexia.ch/ ? Gibt es Erfahrungen?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße von

Ekki

Member

Beitragvon HMdoc » 02.09.2008, 12:44

hallo,

ich verwende den vm explorer http://www.trilead.com um meinen esx zu backupen. läuft einwandfrei und ist zudem kostenlos.

veeam hatte ich übrigens auch getestet, ging auch ohne probleme, aber vm explorer scheint mir etwas ausgereifter. zudem ist der restore dort mega praktisch.

gruss

Member

Beitragvon deathrow » 02.09.2008, 12:55

ich verwende den vm explorer http://www.trilead.com um meinen esx zu backupen. läuft einwandfrei und ist zudem kostenlos

Der ist schön und in der Beta kostenlos.

Wird dann 490,-€ kosten.
http://www.trilead.com/Buy/Trilead_Online_Shop/

Edit:
Und jährlich Support kosten, sonst läuft er ab, so wie das im Link oben aussieht...

Member

Beitragvon HMdoc » 02.09.2008, 13:01

soweit ich das sehe http://www.trilead.com/Products/VM_Explorer/Compare/ gibt es 2 editions, eine kostenlose und eine für 490.- euro, aber die free edition hat ja die wichtigsten features drin oder habe ich etwas übersehen?

Member

Beitragvon deathrow » 02.09.2008, 13:22

:D

Asche auf mein Haupt, aber die FRee ist auf 10 Devices beschränkt, frage nur, ob die 10 ESX meinen oder 10 virt. Maschinen...

Member

Beitragvon HMdoc » 02.09.2008, 13:30

müssen 10 ESX sein, weil habe einen server der hat mehr als 10 VMs drauf ... , aber 10 esx habe ich nicht, jedoch noch 2 linux-server drin, ist ziemlich praktisch ;-)

also hoffe mla es sind 10 esx und nicht 10 vm's ;-)

Member

Beitragvon Bernd84 » 02.09.2008, 14:01

Hallo,

ich habe das Programm auch mal angeschaut (nicht installiert).

Hier wird ja im Betrieb ein "Backup" erzeugt.
Ist das ein Voll-Backup oder "nur" ein Snapshot ?

@Ekki:
Bei mir ist es genau so.... Meine Lösung hier.... VM´s herunterfahren weg kopieren und ggf. auf dem anderen Server starten.

Gruß Bernd

Member

Beitragvon HMdoc » 02.09.2008, 15:00

hallo bernd

die software erstellt volle backups. ich habe dann sicherheitshalber mal ein backup lokal auf meinen winpc gemacht und dann im workstation die disk geladen, und da war die komplette vm vorhanden.

gruss

Member

Beitragvon Ekki » 02.09.2008, 15:01

Hallo Bernd84,

danke für deinen Tip. Ich hoffe halt auf im Moment noch auf eine Lösung, die es mir ermöglicht im Falle eines Falles nur noch auf "Backup scharf schalten" oder so zu drücken, und dann sind meine Maschinen alle wieder so vollständig wie möglich da. Und am besten soweit möglich ohne weitere manuelle Eingriffe.

Ich versuche gerade mich in die verschienden Tools hineinzulesen - aber in meinen Augen ist nix wertvoller als die Erfahrung von Leuten, die derzeit eine Lösung nutzen.

Und deshalb freue ich mich sehr über weitere Meldungen von weiteren Usern.

Danke schon jetzt an alle.

Liebe Grüße,

Ekki

Member

Beitragvon Bernd84 » 02.09.2008, 15:14

so ging es mir am Anfang auch....
Es wurde Entschieden was wir ESX einstetzen und dann heißt es... du schau mal das setzten wir jetzt ein und du machst das ... :D

Ich bescheib dir einfach mal wie wir das lösen:

1. Server runterfahren
2. Backup erstellen
3. Server wieder hochfahren

Die "Backup´s" liegen auf einem NAS.

Das heißt im "Notfall" das Backup auf einen anderen ESX kopieren und starten.
Problem hier das die Daten alt sind.... deswegen backupen wir die wichtigen Daten noch zusätzlich über ein Netzlaufwerk auf das NAS. (Hier gibts auch schon gute UND günstige)
Dann hast du hier 2 Möglichkeiten: zurück kopieren oder oder den Pfad auf das Laufwerk verweisen und dann in einer ruhigen Minute zurück kopieren.

So muss halt jeder heraus finden wie lange man auf gewisse Systeme verzichten kann/will und mit wieviel Datenverlust man leben kann.....

Gruß Bernd

Member

Benutzt hier niemand

Beitragvon Dave-Kay » 19.02.2009, 08:30

Member

Beitragvon Ekki » 19.02.2009, 08:49

Hallo Zusammen,

wir nutzen nun seit einigen Monaten die Virtual Solution box - funzt ohne Probs...

Grüße

Ekki

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“