Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Virtual Center ESX leer räumen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 17:06

Virtual Center ESX leer räumen

Beitragvon 6168761 » 10.03.2009, 17:01

servus,

kann man via script einen ESX leer machen? (genauso als ob ich rechtsklick drauf mache und ihn in den wartungsmodus versetze)

alles was ich bisher gefunden habe meckert rum das hosts laufen, aber beim rechstklick verschiebt er die ja auch. das muß doch auch per script gehen, oder?

vielen dank
Gerd

Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.10.2008, 15:06

Beitragvon PANIC » 10.03.2009, 17:21

Das auch nur weil du DRS auf automisch hast ;-)

Müsste aber mit Powershell auf jeden fall gehen.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 10.03.2009, 17:23

Was verstehst du mit "leer machen"?

Alle VMs löschen? Oder nur aus dem Inventory raus?

Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.10.2008, 15:06

Beitragvon PANIC » 10.03.2009, 17:41

Ich bin davon ausgegangen das er die VMs mit VMotion wegbewegen will, weil er ja schrieb, das es beim Maintenance Modus klappt.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 17:06

Beitragvon 6168761 » 11.03.2009, 07:53

ja genau, will der VMotion von dem blade runter haun um das blade herunterfahren / neu starten zu können.

haben schon folgendes probiert:
vmware-vim-cmd hostsvc/maintenance_mode_enter => klappte nicht, laut einigen foren müßen erst die vm-hosts ausgeschaltet werden

hostops.pl --username root --password passwort --operation enter_maintenance --url https://<ipaddress>:<port>/sdk/webService --target_host targetABC --suspend 1 --quiet 1 => der will auch erst das keine VMs laufen

einfach nen shutdown auf den host setzen => er verschiebt nicht die VMs sondern macht nen suspend.

mit powershell? bin ich jetzt nicht ganz so fit, hast du da nen link wo ich mich belesen kann?

vlg
gerd

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09

Beitragvon mangold » 11.03.2009, 08:25

mit powershell passiert das Gleiche, wenn man den Host stat auf "maintenance" setzt, kommt auch die Meldung dass der Host in maintenance geht wenn alle VMs ausgeschaltet werden. Ich denke man müsste selbst per skript erst den Host Leerräumen was z.B. mit "move-vm" gehen müsste, aber ich bekomme den Befehl trotz etlicher Beispiele nicht zum laufen. Bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.

Das VI Toolkit findest du direkt bei VMware, es werden Dokus mitgeliefert. Ansonsten ist google dein Freund, es gibt etlich Stellen im Internet, die dir weiter helfen, eine primäre Anlaufstelle habe ich aber nicht.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste