Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DHCP der Workstation stört Firmennetzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

DHCP der Workstation stört Firmennetzwerk

Beitragvon rprengel » 15.10.2007, 13:58

Hallo,

wir hatten heute viel Spaß mit einer VMware-Workstation die sich als DHCP-Server im Firmennetz zur Verfügung gestellt hat.
Der Kollege auf dessem System die Workstation lief ist sich keiner Schuld bewußt.
Die große Preisfrage:
Wieso vergibt auf einmal der DHCP-Server der Workstation firmeweit IPs anstatt nur für sein eigenes Device.
Gibt es da irgendwo einen Schalter der der Kollege erwischt haben kann?

Ich arbeite fast nur noch mit VMware-Server und Consolen so das ich das ich die Konfiguration nicht nachbauen kann.

Danke für Tips.

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.10.2007, 14:16

Es gibt Deppen - die bridgen ein vmnet1 oder vmnet8 an ein physikalisches NIc.

Es gibt auch Leute die aktivieren VMware DHCP fuer ein gebridgtes VMnet.

Es gibt auch leute - die auf dem Host ein routen von vmnet1 oder vmnet8 auf das lokale LAN erlauben ...

Profi

Beitragvon franzkat » 15.10.2007, 17:46

Es gibt auch leute - die auf dem Host ein routen von vmnet1 oder vmnet8 auf das lokale LAN erlauben ...

Sowas funktioniert aber nicht ohne Zusatzaufwand mit DHCP

Damit der Client einen DHCP-Server nutzen kann, muss sich dieser im selben Netzsegment befinden, da DHCP Broadcasts verwendet und Router keine Broadcasts weiterleiten (Router bilden Broadcast-Domänen). Befindet sich der DHCP-Server in einem anderen Netzsegment, so muss ein so genannter DHCP-Relay Agent installiert werden, der die DHCP-Anfragen an den eigentlichen Server weitergibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Ho ... n_Protocol

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“