Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Remotedesktop und VMWare Workstaion

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit Remotedesktop und VMWare Workstaion

Beitragvon Forley » 27.02.2009, 21:44

Erstmal Hallo alle miteinander ,

nun das übliche..ich bin neu und recht unerfahren aber jeder fängt ja mal an .

Ich habe mir einen virtuellen Server2003 aufgesetzt .

Dieser hat die IP 192.16X.1.30
der Host hat die IP 192.16X.1.50 mit WinXP SP3
ein weiterer Rechner (auch WinXPSP3) bekommt über DHCP des Servers seine IP Adresse .

Die Ethernet Karte des Vm steht auf Bridged

Ich bekomme zwar eine Remotedesktopverbindung vom Server zum Client aber ich bekomme keine Remotedesktopverbindung zum Server .

Wenn ich mir die TCP/IP Einstellung des Network Adapters (hier VmNet1) anschaue habe ich die IP 192.168.223.1 der soweit ich informiert bin für den Bridged Modus zuständig ist .

Das ganze hängt an einem Switch und der Switch an einem Router .

Firewalls sind auf allen deaktiviert und Remotedesktop aktiviert .

Ich bin also quasi nackt .

Aber ich bekomme weder einen Ping zum Server geschweige denn eine Remotedesktopverbindung .

Vom Server wiederrum zum Client funktioniert es einwandfrei .

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und die Vermutung liegt nahe das es an den VM Ethernet Einstellungen liegen könnte .

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar die mich hier weiterbringt .

Grüsse Forley

EDIT : Ich kann den Server auch nicht anpingen mit den zugewiesenen IP Adressen der virtuellen NICs .

Mir wäre es auch am liebsten wenn der Server nach aussen auch die IP bekommt wie oben angegeben .

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.02.2009, 00:12

Hast du VMnet1 auf bridged umgestellt ?

Ansonsten sollte RDP problemlos gehen wenn du IPs ausd dem 192.168.1 Netz verwendest.

Und VMnet1 ist NICHT fuer bridged zustaendig - ganz und gar niocht

Member

Beitragvon Forley » 28.02.2009, 02:08

Hallo Continuum ,

danke erstmal für deine Antwort...nein natürlich nicht...ein Schreibfehler von meiner Seite. Im Grunde ist das Mumpitz was ich oben geschrieben habe mit den TCP/IP der virtuellen NICs . Da ich nicht darauf zugreife .

Habe ich nach 30 Trilliarden Threads und Foren auch mitbekommen Vmnet0 Steht für Bridged , 1 für Host und 8 für NAT :oops:

VM ist auf Bridged eingestellt .

Mit welcher IP sollte VM denn theoretisch rausgehen wenn die Einstellung auf Bridged steht...mit der fest zugewiesenen 192.16X.1.30 des Servers ?

Mein Problem besteht aber leider immer noch .

Grüsse Forley

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.02.2009, 16:52

Mit welcher IP sollte VM denn theoretisch rausgehen wenn die Einstellung auf Bridged steht...mit der fest zugewiesenen 192.16X.1.30 des Servers ?

Ja genau

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“