Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler beim Start Gast (64bit) - This host supports Intel-VT

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Fehler beim Start Gast (64bit) - This host supports Intel-VT

Beitragvon mierli » 23.10.2014, 08:31

Hallo

Ich habe auf meinem Rechner vmWare-Workstation 10.0.3 laufen; ich hatte 3 virtuelle Rechner auf dem System, und einer davon war ein 64bit Windows-8.1.
Hat alles einwandfrei funktioniert.

Am Host selbst war Windows 8.1 (64).

Nun musste ich den Rechner neu installieren, habe Vmware neu aufgesetzt - und nach dem hinzufügen der bestehenden virtuellen Rechner bekomme ich bei der 64-bit-Maschine die Fehlermeldung
This host supports Intel VT-x, but Intel VT-x is disabled.

Ich habe keinerlei Änderungen am Bios oder Hardwareseitig getan.
Ich habe auch bei den Gast-Maschinen keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen.

Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen - kann das auch eine Einstellung von VmWare sein? (irgendwelche Settings....)

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen & schönen Gruß
Michael

Member

Beitragvon Thorsten » 23.10.2014, 08:35

Hallo MIchael,

hast Du denn im Bios noch mal nachgeschaut?

Gruß
Thorsten

Beitragvon mierli » 23.10.2014, 11:09

Hallo
ja - Bios-Einstellungen sind nicht verändert worden; und in meinem Bios steht
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]

Profi

Beitragvon Martin » 23.10.2014, 12:22

Eventuell könnte Hyper-V sich das VT-x geschnappt haben und nicht mehr freigeben.

Beitragvon mierli » 23.10.2014, 12:59

Hallo

kann es sein, dass die Windows-Updates eine Rolle zu dem Problem spielen ??

Weil jetzt habe ich einmal den Rechner alle Updates durchführen lassen -und x-mal durchgestartet, und dann nochmals vmWare probiert -- und siehe da, es funktioniert nun auf einmal wieder .

Experte

Beitragvon Supi » 23.10.2014, 14:04

da war doch was:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 26962.html

Aber bei dir geht es ja?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.10.2014, 21:44

@mierli
Einige Rechner-BIOS haben Probleme mit der Zustandserkennung von VT-x speziell beim Reboot. "jmattson" von VMware hat dazu auch ein kleines ISO gebaut, daß einige Zustandsprobleme feststellen kann und listet auch den entsprechenden Parameter um die fehlerhafte Erkennung im VMware-Produkt zu übergehen.

@Supi
Mit der VMware-Reservierung von 768MB, keiner Gestattung der Auslagerung von VM-RAM und starten einer VM mit 1GB vRAM, verweigert jedes VMware-Desktopprodukt den VM-Start mit genau derselben Fehlermeldung.
Ich verstehe daher den Zusammenhang nicht, weshalb dieses Rollup-Pack dafür verantwortlich sein sollte und Heise liefert wieder mal nur eine Informationshälfte. :roll:

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“