VMware Forum

— Inoffizielles, unabhängiges deutsches VMware-Forum

LoginLogin    SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
Du bist hier: Portal - VMware Workstation - Virtuelle Maschinen als Client und Server benutzen

Virtuelle Maschinen als Client und Server benutzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neuvmler
Member

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 14:55    Titel: Virtuelle Maschinen als Client und Server benutzen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir heute zum ersten mal die VMWare Workstation installiert und mir auf meinen Vista Hostsystem eine VM mit Ubuntu und eine mit XP bespielt.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Vernetzung. Ist es möglich, dass ich die beiden Virtuellen Maschienen gegenseitig so ansprechen kann, dass ich z.B. eine DB auf der VM1 Laufen Lasse und von der anderen VM2 aus die Dienste der VM1 nutze. Also z.B. installiere ich eine Oracle-DB auf der VM1 und lasse sie als Server laufen und von der VM2 aus greife ich per PL/SQL bzw. SQLJ auf die VM1 zu. Geht das und was müsste ich da beachten?

Danke euch schonmal
Mitglieds-Profil anzeigen Private Nachricht senden
stefan.becker
Virtueller Chef

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das. Einfach Bridge als Netzwerk, dann ist jeder Gast wie ein PC im Netzwerk, jeder kann auf alles freigegebene im Netz zugreifen.
Mitglieds-Profil anzeigen Private Nachricht senden
PeterDA
Virtueller Chef

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du kannst das ganze aber auch weg kapseln Wenn du nicht willst das über das Netz andere Maschninen auf die beiden VMs zugreigen können. In dem fall einfahc ein anderes vNetz in den VM Einstellugnen auswählen.

Liegt immer daran was du machen willst aber eigendlich geht fast alles was man sich so bezüglich Netz Konfigurationen Vorstellen kann.

Gruß Peter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portal -> VMware Workstation Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© 2002-2007 Sascha Carlin, iTST - Impressum