Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server Konsole erzeugt maximalen traffic

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Server Konsole erzeugt maximalen traffic

Beitragvon java.lang » 16.05.2007, 08:00

Hallo Forum,
Ich habe fogendes bemerkt:
wenn ich auf einen VMware Server mit der Konsole verbinde, steigt bei mir der Traffic auf das Maximum der zur Verfügung stehenden Bandbreite (2048/384 kbit/s) sobald ich in das Gast Fenster klicke (dieser Effekt tritt bei allen Gästen auf z.B. XP, Linux).

Wenn ich mich zum Vergleich mit einem XP-RemoteDesktop verbinde (geht natürlich nur mit einem XP-Gast, ist der traffic um Größenordnungen geringer, Belastungen und Spitzen treten nur dann auf, wenn wirklich Benutzeraktivitäten vorhanden sind.

Ich habe mir mit diesen Effekt so ganz nebenbei mein Transfervolumen gesprengt, in dem ich die Konsole angeklickt auf dem Desktop liegen gelassen habe.

Nun zu meiner Frage: ist dieses Verhalten eine Eigenheit von VMWare oder kann man das Verhalten irgendwie "wegkonfigurieren"?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar,
mfG java.lang

Detailinfo:
Client: XP-PRO
Server: unter Linux, weiss aber nicht den Servertyp ESX oder VMWareServer?
Datenrate: gemessen mit DUMeter

Member

Beitragvon Herbert » 16.05.2007, 10:16

Hallo,

prinzipiell ein bekanntes Problem der VMware Server Console, das auch schon im VMTN diskutiert wurde (console slow, performance). Was Sinnvolles habe ich dort dazu aber auch nicht gefunden - nur die Empfehlung einen anderen Viewer zu nutzen.

Daher habe ich beim VMware Support einen Service Request eröffnet. Mal sehen, was rauskommt.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon devzero » 17.05.2007, 12:33

die Vmware Console wurde nicht auf einen Betrieb via WAN optimiert - genauso wie X11 funktioniert sie nur in einem LAN vernünftig.

Das Problem lässt sich mildern, wenn man die Console remote startet - unter Windows via RDP, unter Linux mit Nomachine NX - RDP und NX sind beides Protokolle die für eine WAN Verbindung optimiert sind.

>Mal sehen, was rauskommt.
ich würd da nicht zu viel erwarten ;)

Member

Beitragvon Herbert » 21.05.2007, 09:20

die Vmware Console wurde nicht auf einen Betrieb via WAN optimiert - genauso wie X11 funktioniert sie nur in einem LAN vernünftig.

Stimmt, sie produziert mächtig Netzlast. Im Gegensatz zur GSX Console, die lief annehmbar.

Das Problem lässt sich mildern, wenn man die Console remote startet - unter Windows via RDP, unter Linux mit Nomachine NX - RDP und NX sind beides Protokolle die für eine WAN Verbindung optimiert sind.

Stimmt auch. Es ist nur irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge"

Mal sehen, was rauskommt.
ich würd da nicht zu viel erwarten

Wo Du Recht hast ..... :D

VMware sinngemäss: "Bitte upgraden. Vielleicht funktioniert es dann besser?": 9 Hosts, ca. 120-130 VMs :evil:
Das garantiert nicht!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.05.2007, 15:47

:D - glaubt da etwa jemand an VMware-support ??? :D

Member

Beitragvon Herbert » 21.05.2007, 16:37

- glaubt da etwa jemand an VMware-support ???

- genauso wie an den Osterhasen! :D :D

Sind die ESX-Supporter genauso gut? ;)

Member

Beitragvon Herbert » 31.05.2007, 10:16

Antwort VMware Support, nachdem ich den Supporter davon überzeugt hatte, dass da wirklich was im Argen liegt: Die Angelegenheit wird von VMware mittlerweile als Bug anerkannt. Die Entwicklung würde sich mit dem Problem beschäftigen. Ansonsten mal wieder die Empfehlung, einen anderen Viewer zu nutzen.

Mal sehen, was da so kommt! ;)

Gruss
Herbert

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“