Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

internes Netzwerk funktioniert nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon Tilmann » 09.04.2007, 11:54

Hallo,

habe als Host XP pro SP2 (Athlon 64 4000+, 960 MB Ram), darauf VMware Server 1.0.2, und als Gastsysteme 2 x Windows 98 SE.

Das Netzwerk habe ich so eingerichtet, daß nur eine virtuelle Win98-Maschine ins Internet kann - aus Sicherheitsgründen - aber alle untereinander per Netzwerk kommunizieren können. Als Firewall benutze ich AtGuard auf allen drei Systemen.

Leider funktioniert das interne Netzwerk mal, und mal nicht. Nach außen geht es immer, aber der Netzwerkzugriff zwischen den drei Systemen funktioniert mal wie er soll, und mal zum Teil nicht. Das zum Teil auch asymetrisch, d.h. ein System kann manchmal auf andere Systeme zugreifen, aber es kann nicht auf dieses System zugegriffen werden.

Wobei es nicht zwischendrin abbricht. Beim booten entscheidet sich das System, welche Netzwerkzugriffe funktionieren, und dabei bleibt es dann.

Irgendwie habe ich den Eindruck, die VMware ist noch im Beta-Stadium.

Gruß Tilmann

Guru

Beitragvon stefan.becker » 09.04.2007, 12:30

Schalte mal auf allen Büchsen die Firewall ab und teste dann erneut.

3 mal Firewall ist doch Overkill. Hat der Router keine? Dann kann man auf den Mist am Desktop doch verzichten.

Member

Firewall abschalten

Beitragvon Tilmann » 14.04.2007, 19:32

Hallo Chef,

habe ich gemacht. Das ist ja immer der erste Test, wenn das Netzwerk streikt. Es geht aber trotzdem nicht.
Daraufhin habe ich das Image meines Host-Systems wieder aufgespielt, und die virtuelle Festplatte, die ich vorher gesichert hatte, restored. Daraufhin ging das Netzwerk mal eine Weile zum Teil.
D. h. das Netzwerk ging nicht wie es sollte, aber ich konnte vom Host auf das virtuelle System zugreifen.

Gibt es irgendwo die Beschreibung einer systematsichen Herangehensweise, wenn ein Netzwerk nicht funktioniert ? Mit Ping und so, Fehlermöglichkeiten eingrenzen ?

Dieser ständige Netzwerk-Ärger bringt mich zur Weißgut, und ich vermute, daß es an VMware liegt.

Gruß Tilmann

Member

Ping

Beitragvon Tilmann » 14.04.2007, 23:58

Hallo,

habe mal mit Ping versucht.

Der Host ist XP, wenn ich CMD/ipconfig eingebe, listet er sich selbst auf, und drei virtuelle Netzwerkkarten. Alle lassen sich an-pingen, auch der Router und die beiden virtuellen Systeme (beide Win 98).

Die beiden virtuellen Systeme können alles an-pingen außer den Virtuellen Netzwerkkarten von VMware - also sich selbst, gegenseitig, den Host und den Router.

Kann mir jemand sagen, worauf es Rückschlüsse zuläßt, wenn der Ping funktioniert, aber der Netzwerkzugriff nicht ?

Gruß Tilmann

Member

Beitragvon ypeace » 16.04.2007, 15:43

wenn der ping zwischen den virtuellen rechnern funktioniert aber der netzwerkzugriff(smb) nicht dann liegt es warscheinlich nicht an vmware.
leider kenne ich mich mit den smb shares nicht aus aber hast du mal geschaut ob es an der boot reihenfolge liegen kann mit der die vms starten?
(hatte selber das problem das die vm auf der der dhcp server lief manchmal etwas langsamer gestartet ist und ich dann keine ips hatte)

Member

Beitragvon Tilmann » 21.04.2007, 21:12

Hallo Ypeace,

ich weiß nicht was es mit der Bootreihenfolge auf sich hat, aber das es an dieser liegen soll, und nicht an VMware erscheint mir als Widerspruch.

Ich habe schon einiges mit VMware experimentiert, und ich glaube, es ist alles Schrott.

- bei VMware Server 1.0.0 und 1.0.2 ließ sich die Bildschirmauflösung nicht einstellen
- bei GSX Server 3.0.0 bricht das interne Netzwerk manchmal zusammen
- bei Virtual Server 2004 ist die Bildschirmauflösung nach jedem Neustart auf Default zurückgesetzt - viel zu groß

Gruß Tilmann

Member

Beitragvon ypeace » 23.04.2007, 10:32

also die bootreihenfolge kann entscheident sein wenn ein service(bei mir zb dhcp) auf einer vm läuft die zb als zweites gebootet wird, dann bekommt die erste maschine bei booten noch keine ip zugewiesen...
ich kenne mich wie gesagt mit windows nicht so gut aus aber da gibt es doch sicher euch einen service/server der sich um namensauflösung und netzwerkfreigaben kümmert wins oder sowas..
und wenn der ping zwischen deinen rechnern funktioniert dann denke ich das die unteren osi layer funktionieren, erst der netz zugriff auf höheren ebenen macht bei dir probleme und der hat eigentlich nichts direkt mit vmware zutun...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“