ich hoffe hier in diesem Forum einige Ratschläge sammeln zu können und das mir evtl. jemand bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen kann, den die Firma VMWare zeigt sich bisher leider ziemlich Rückrufscheu obwohl ich schon einige male dort auf Band gesprochen habe.
Es geht um folgendes:
Ich bin beauftragt worden, bis Ende März ein Handout zu schaffen, in der ein Lösungsweg beschrieben wird, wie alle unsere Produktivserver kurzfristig wieder zur Verfügung stehen, wenn sich einer mal verabschieden sollte.
Hier kam mir jetzt die Idee auf VMWare zu setzen, da dieses Thema ja nun doch immer Populärer und wie ich meine Zukunftsweisend ist, da man sich jede Menge an Hardwarekosten doch sparen kann und ein Image wunderbar wieder Funktioniert, wenn es mal defekt sein sollte (Kopie). Ich selbst habe leider erst ein wenig zu Hause mit VMWare experiementiert und kenne mich also "nur" Oberflächlich mit dem Möglichkeiten aus.
Mein Ziel wäre es, eine Hardware anzuschaffen, auf der hinterher viele VMWare Images abrufbar sind und diese im Ernstfall ein Produktivsystem kurzfristig ersetzen können (Bei Ausfall Bsp. Hardware Defekt...).
Dazu müsste natürlich möglich sein, von den vorhandenen Systemen - Regelmässig - ein aktives Backup machen zu können, welches dann aktuell immer als VMWare Image auf dem VMWare Server zur Verfügung steht (möglich?)...
Ich würde mich freuen, wenn sich zu meiner Idee, sofern diese überhaupt umsetzbar ist jemand melden würde, der mir ein wenig zur Durchführung sagen könnte, und ob diese Umsetzung Praktikabel ist, da ich hier erstmal von ca. 50-100 Servern spreche... später evtl. mehr...
Gruß
vom klick