Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Klonen von Linux Gastsystemen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Klonen von Linux Gastsystemen?

Beitragvon jmeinicke » 08.03.2007, 09:31

Hallo,

ich habe mir ein Debian Grundsystem geschaffen (inkl. VMWare Tools und Tools die ich sonst noch brauche). Nun habe ich dies gesichert und wollte davon jetzt meine Produktivesysteme klonen. Bei Windows gibt es ja Sysprep um eine neue System ID zu vergeben. Wie verält es sich unter Linux? Und kann ich mir eine neue MAC Adresse ausdenken oder wie erhalte ich eine neue?

Danke und Viele Grüße
Jan

Member

Beitragvon devzero » 16.03.2007, 20:56

das generieren einer neuen uuid (und damit zusammenhängenden MAC) übernimmt vmware selbst. (beim ersten start des clones fragt VMware "keep uuid" oder "create new uuid" und man muss sich halt entscheiden. für einen echten clone wählt man dann natürlich "create..."

danach muss man eigentlich nur ne neue IP vergeben und sollte die ssh-host-keys neu generieren - das war´s dann auch schon was die "nachbereitung" betrifft.

Member

Beitragvon jmeinicke » 16.03.2007, 21:08

danke, hatte sich schon erledigt. Mein Fehler war dass ich immer versucht habe einen neue VM zu erstellen statt die Kopierte einfach zu öffnen und dann eine neue UUID zu bekommen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“