Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Partition vom host bereitstellen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Partition vom host bereitstellen

Beitragvon heinzelrumpel » 16.11.2006, 16:50

Hi,

auf meinem Laptop läuft Debian mit VMWare Host. Als Gassystem läuft XP-PRO. Dem Gast möchte ich gerne /dev/hda5 (vfat Partition) bereitstellen. Bin am Host als normaler user angemeldet und verbinde mich an der server-console an localhost. Ich bekomme aber immer permission denied, wenn ich versuche, die Partition am Gast einzubinden. Melde ich mich nicht an localhost, sondern über die IP des Hosts an und logge mich als root ein, dann kann ic hzwar die Partition einbinden, aber das Gastsystem startet nicht, eben wegen fehlender Berechtigung. Wie kann ich es denn andres hinbekommen?

Gruß, Torsten

Member

Rechte auf Gerätedateien (War: Partition vom host bereit...)

Beitragvon fmat » 16.11.2006, 18:12

Hallo,

Der Benutzer, der auf die Partiton zugreifen können soll, muss Rechte auf der "Datei" /dev/hda5 haben.

Normalerweise sieht das so aus:

# ls -l /dev/hda5
brw-rw---- 1 root disk 8, 0 2006-11-15 08:45 /dev/hda5

das bedeuted das der owner "root" das Blockdevice /dev/hda5 lesen und schreben darf. Mitglieder der Gruppe "disk" dürfen auch auf dem Gerät lesen und schreiben.

Ich würde Dir empfehlen eine neue Gruppe zu erstellen, ggf "vmware" und den Benutzer der die VMware startet in diese Gruppe packen. Anschließend solltest Du die Gerätedatei /dev/hda5 mit

# addgroup vmware
# adduser benutzer vmware
# chgrp vmware /dev/hda5

setzen. (Für weitere Infos zu den Kommandos bitte "man <Kommando>" eingeben)

Nun klappt das mit dem Rawdevice.

Anmerkung: Warum willst Du keine Diskfiles?

Zudem habe ich die Frage, warum Du mit XP ein FAT Dateisystem einsetzen willst? Das NTFS ist schneller, sicherer und robuster.

Frank.

Member

Beitragvon heinzelrumpel » 16.11.2006, 20:40

Hallo,

danke für Deinen Tipp. FAT habe ich noch auf einer Partition, da diese ursprünglich dazu da war, um Linux und Windows Daten schreiben zu lassen. Jetzt hab eich aber die XP-NTFS Partition gekillt und XP in VMWARE am Laufen. Sobald ich diese Partition erfolgreich im Gast eingebunden habe, wird sie zu NTFS konvertiert.

Gruß, Torsten

p.s

musste auf /dev/hda ebenfalls die Gruppe ändern. Jetzt geht es

Member

Beitragvon heinzelrumpel » 17.11.2006, 13:44

Leider funktioniert das ganze doch noch nicht so ganz. Nach einem Neustart des Systems ist die Gruppe disk wieder wieder eingetragen. Ich könnte jetzt natürlich ein Skript schreiben, welches beim Start die Änderungen vornimmt, aber das sollte doch auch anders gehen.

Gruß, Torsten

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“