Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmWare Clone übers Netzwerk starten.

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VmWare Clone übers Netzwerk starten.

Beitragvon Kallepohl » 27.10.2006, 15:22

Folgenes Problem: Zur Zeit habe ich einen Rechner auf dem mehrere VmWare-Sessions liegen (ca 8stk). Auf jeder VmWare Session ist ein VPN-Client installiert über den es möglich ist Fernwartung beim Kunden durchzuführen.
Nun das eigentlich Problem: Der Rechner ist ständig besetzt. D.h. es kann immer nur eine Person Fernwartung machen, was deutlich zu wenig ist. Mein vorhaben ist es ich erstelle ein "Verknüpftes Clone" dies hat ca. eine Größe von 216MB und kopiere diesen Clone auf einen anderen Rechner im Netzwerk und möchte es von dort aus starten.

Leider funktioniert das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.
Frage: Ist es überhaupt möglich einen "Verknüpften Clone" zu starten obwohl das eigentliche Image (auf das der Clone ja zugriff haben muss) auf einen anderen Rechner im Netzwerk liegt?

Gerne nehme ich auch andere Lösungsvorschläge an.[/u]

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.10.2006, 13:40

Sollte eigentlich mit Linked Clones funktionieren ...
Wo ist denn genau das Problem ?

Alle Linked Clones muessen dann so editiert werden dass sie jeweils Zugriff auf die basedisk haben - diese sollten dann auf einem von allen Clones erreichbarem Networkshare liegen.

Ulli

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“