Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server und DHCP Netzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Server und DHCP Netzwerk

Beitragvon renekr » 29.08.2006, 15:26

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich will unter VM Ware Server einen W3K Srv mit DHCP und DNS aufziehen und BootTp.
DNS geht aber DHCP bekomme ich einfach nicht hin.

Kann mir ev. jemand Erklären wie das zusammenspiel zw. VMWare Adaptern und Host VMWareDCP Service ist ?
Muss ich am Host in der TCP IP Einstellungen was einstellen,oder muss der Host DHCP Server laufen und Konfiguriert sein,oder reicht es wenn ich im W3K Server den DHCP Service richtig Konfiguriere .

Weil der VM Client bekommt einen Ping an den W3K server und DNS geht auch.

Wäre euch dankbar.

Member

Beitragvon renekr » 29.08.2006, 20:07

Hi,
also habe einiges rausgefunden:

Wenn Client feste IP hat kann ich den Server Pinge.
Wenn ich dem Client ne DHCP IP gebn will kommt er nciht mal zum Server durch,kommt keine DHCP Anforderung an udn auch keine Broadcasts?

Also Fehler liegt definitive an den VMLan Einstellungen.

mfg

Member

Beitragvon renekr » 30.08.2006, 12:53

Hallo,
Also ich habe nun einiges Festgestellt und bräuchte mal Experten Hilfe bzg. DHCP unter VMWARE.

Ich habe im Host bei VMNET1 die IP und Subnet von den VMs eingestellt und in der console unter VM NEtwork Settings auch den Bereich umgestellt.

Dann auf dem W3K Server ne 2. Lan Adapter eingefügt und die nur mit VMNET2 angeschlossen.

Den Client umgestellt auf VMNET2 und DHCP ging sofort.

Nun habe ich ja im W3K Server nur connections mit den Clients mit der Festen IP von 2.Lan Adapter.
Das ist aber leider eine andere wie die 1. ( Logisch ),nun komem ich mit den Clients nicht mehr an die Services ran die unter der 1. IP laufen.

Weiß jemand einen anderen ,besseren weg?
PS: Mit dem VMWARE Interene DHCP Server geht es in 2-3 Klicks super.ohne 2. Lan KArte im SRV.

PS: Habe noch festgestellt ( ohne die Konfiguration mit der 2. Lan KArte , das am W3K Server Broadcasts vom Client ankommen,aber nciht zurückgeschickt werden.
Läuft der VMNET Adapter iergendwie als Router und muss man was einstellen ( DHCP Relay Agent oder so ?

Danke

Member

Beitragvon renekr » 31.08.2006, 14:30

Hi,
Kann mir den hier niemand weiterhelfen?
Bin echt am verzwiefeln!!!!!

Habe alles ausgetestet und Win Server ist 100 % richtig konfiguriert,das Problem muss am VMWAre Server liegen.

Habe auch 2 Lan Karten am Server probiert aber ging nur halbwegs.

Bitte um Rat?

danke

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“