Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hostsystem Firewall für alle Gast Systeme mit iptables?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hostsystem Firewall für alle Gast Systeme mit iptables?

Beitragvon d_h » 26.08.2006, 23:03

hallo zusammen,

ich habe mehrere gast systeme am laufen, jedes mit einer eigenen ip (im bridge mode), und möchte nun, falls das geht, auf meinem host system (debian) eine firewall mit iptables (oder ebtables?) einrichten, sodass meine gastrechner generell bis auf einige ports nicht erreichbar sind.

mir ist das aber bisher nicht gelungen, weder die INPUT chain noch die FORWARD chain noch die POSTROUTING tabelle scheint den netzwerkverkehr der gastsysteme wahrzunehmen, tcpdump jedoch zeigt mir jeden ip verkehr der gastsysteme an .. :?:

kann mir da jemand helfen?

Moderator

Beitragvon minimike » 27.08.2006, 13:31

Welche Nic sprichst du an, vmnet0 oder eth0?

www.shorewall.net

Member

Beitragvon d_h » 27.08.2006, 15:43

was genau möchtest du wissen? verstehe deine frage nicht. alle meine gastrechner hängen an /dev/vmnet0, welches auf eth0 gebridged ist.

meine vermutung ist, nachdem ich mir die nacht um die ohren geschlagen habe, dass es mit iptables oder ebtables nicht direkt möglich ist. vmware server hat fürs bridging einen daemon, der wohl diese aufgabe übernimmt, und verwendet nicht die linux tools (brctl).

habe dann gestern in die trickkiste gegriffen, und ein dummy interface dummy0 angelegt. mit den linux bridging tools habe ich dann eine bridge br0 angelegt, die eth0 und dummy0 verbindet. dann habe ich vmnet0 an dummy0 gebunden, und schon läufts :) nun kann ich mit ebtables regeln definieren, um ein wenig firewalling zu betreiben.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“