Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei Gäste auf vier Kernen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zwei Gäste auf vier Kernen?

Beitragvon al!ve » 15.08.2006, 05:01

Hoi ihr.

Grad hab ich so für mich n bisschen überlegt und mich gefragt, wie denn die Mehrprozessorunterstützung des VMWare-Servers aussieht. Kann ein Gastprozess (vmware-vmx) jeweils nur auf einer CPU laufen oder mehrere beanspruchen, unter Umständen sogar "alle"?

Ich plane -- hab ich ja schon mehrfach gesagt -- die Anschaffung eines Servers mit zwei Dual-Core 2GHz Woodcrest-Xeons, physisch hätte ich also vier Kerne. Darauf sollen dann zwei VMs zur Ausführung kommen, ein WTS und ein DC/DB-Server.

Wenn pro VM ohnehin nur ein Kern genutzt werden könnte, wäre die Investition von knapp 600€ für die zweite CPU für die Tonne, weil zwei VMs entsprechend nur zwei Kerne nutzen könnten. Ich befürchte leider dass gerade das der Fall ist, da die CPU ja -- abgesehen vom Usermode -- 1:1 an den Gast weiter gereicht wird.

Nun, wie sieht denn hier die SMP-Funktionalität aus? Was passiert genau, wenn ich einem Gast zwei CPUs zuteile?

Nun mal fleißig antworten, danke schon mal.

Member
Beitragvon gerhardg » 15.08.2006, 09:08

der vmware server verteilt die anfallenden threads scheinbar immer wieder neu und somit werden alle cpu´s gleichmässig verwendet. alternativ kannst du einfach jeder cpu 2 virtuelle cpu´s zuweisen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“