Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Console Settings] Was bewirkt 'Guest Operating System'?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[Console Settings] Was bewirkt 'Guest Operating System'?

Beitragvon cdk » 05.08.2006, 14:35

Hallo Leute,

habe mir in der VM (Server 1.0) ein Multiboot-System mit W982 und WXpPro eingerichtet. Da ich mit W982 begonnen habe, habe ich "Guest Operating System" auf W98 eingestellt. Dann, ohne Änderung dieser Einstellung, XP dazu installiert. Soweit problemlos.

Anschließend dachte ich mir daß man nun vl das Guest-Operating-System-Setting.auf XP setzen sollte. Mit dem Resultat daß W98 nicht mehr gebootet hat. Nach deaktivierung der emulierten SB128 hat's gebootet aber läuft mit katastrophaler Performance.

Stelle ich in der Konsole auf W98 um ist wieder alles gut.

Also eigentlich kein Problem, aber ich würde nun gerne wissen was diese Einstellung bewirkt - denn offensichtlich bewirkt sie was. Die Hilfe sagt nur lapidar "this changes the setting for the guest operating system type in the virtual machine's configuration file". Hätt's denkt...

Zu wissen was da genau passiert könnte aber durchaus interessant für weitere Installationsexperimente sein, besonders bei auftretenden Problemen.

Zudem bin ich etwas enttäuscht. Ich dachte ich bekomme eine jungfräuliche PC-Hardware emuliert. Aber wenn ich einen neuen PC in Hardware baue muß ich dem doch vorher nicht sagen welches OS ich später installieren will...

Experte

Beitragvon MSueper » 05.08.2006, 21:23

Hallo,
die Einstellung des Gast-OS bewirkt folgendes:

-1- Auswahlhilfe für die später zu installierenden VMWare Tools
-2- Grundlegende Settings, wie etwa SCSI oder IDE
-3- ??

Multiboot in einer VM ist völlig unnütz, leg lieber 2 VMs an, eine mit W98 und eine mit XP.
Eigentlich grenzt es fast an ein Wunder, dass normale Betriebssystem in einer VM installiert werden können, ohne diese speziell anzupassen etc.
Martin

Member

Beitragvon cdk » 05.08.2006, 21:53

Erstmal danke für die Antwort.

-1- Auswahlhilfe für die später zu installierenden VMWare Tools
Das scheint mir nicht der Fall zu sein, zumindest was W98 und WXp betrifft. Wegen meinem nebenan geschilderten Problem mit Nachinstallation der Tools hatte ich ausreichend Anlaß damit herumzuexperimentieren. Das Ende vom Lied war daß ich diese nicht über den vorgegebenen ISO-Mechanismus installiert habe, sondern von einem Verzeichnis auf der Platte welches ich mir durch kopieren der Dateien unter W98 angelegt hatte. Hat dann für beide OS problemlos geklappt, mit ein und derselben Einstellung.

-2- Grundlegende Settings, wie etwa SCSI oder IDE
Was genau wird denn da geändert - lediglich eine Vorauswahl für die Installation welche man per User-Setting wieder ändern könnte? Oder auch die Hardware-Emulation der Controller, also die Reaktion der BIOS-Interrupts und der direkten Zugriffe auf die emulierte Hardware?

-3- ??
Das scheint der springende Punkt bei meinem Problem zu sein - daß z.B. die emulierte Soundkarte k*tzt wenn die 'Guest Operating System' Einstellung geändert wird. Weiß jemand genaueres?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“