Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst] nach dem neustart -- wieder neu konfigurieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[gelöst] nach dem neustart -- wieder neu konfigurieren?

Beitragvon geriom » 02.08.2006, 12:42

Hallo
folgendes Problem: Auf dem Host läuft Debian Sarge 64 Bit mit eigenem Kernel 2.6.16.27.
Da ich ein Problem mit zu langsam laufenden Gast hatte habe ich die Kerneloption Config_hpet_rtc_irq ausgeschaltet.
Seid dem passiert folgendes. Ich konfiguriere mit vmware-config.pl und alle Gäste funktionieren. Ich boote den Host neu -- Fehler vmmonitor und virtual ethernet startet nicht.
Anschließend die Meldung vmware ist nicht richtig konfiguriert. -- wenn ich vmware mit vmware-config wieder neue konfiguriere klappt alles wieder usw.

Was kann das sein? Kann die veränderte Kerneloption damit zusammenhängen? Vorher gings nämlich.

Member

Beitragvon geriom » 02.08.2006, 15:02

Hallo,
hab was gefunden: Bei den meisten scheint das ein Problem des Device /dev/vmmon zu sein, welches bei udev bzw. devfs nicht automatisch angelegt wird. --> Beim Start von vmware im script anlegen.
Bei mir ist es das nicht, da ich statische Device habe. Nach der Fehlermeldung wird eine Datei not_configured in /etc/vmware angelegt.
Wenn ich nun die Datei lösche und anschließend den Gast starte funktioniert alles.
Zwar ein krasser Workaround aber funktioniert.
Hat noch jemand eine andere Lösung?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“