Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatten Standby mit VMware Server?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatten Standby mit VMware Server?

Beitragvon flab » 21.07.2006, 22:19

Hallo Community.

Ich möchte gerne bald für privat einen kleinen Server aufbauen.
Nichts großes, halt nur für privat.

Das Host OS soll Debian Sarge gepaart mit einem VMware Server sein.

Meine Frage:

Wenn ich einer virtuellen Maschine exklusiven Zugriff auf eine Festplatte gebe, kann das virtuelle System diese Festplatte dann auch in "Standby" schalten?

Hintergrund:

Ich würd den Server auch gern für Storage einsetzten.
Da kommt es etwas unpraktisch wegen Stromverbrauch und Abnutzung der Platten wenn die immer laufen.

MfG
flab

Moderator

Beitragvon minimike » 22.07.2006, 16:18

Das wird so direkt nicht gehen. Wenn du z.B. mit "hdparm -y /dev/Festplatte" suspendest wird die Maschiene in der VM logischerweise das wieder aufheben weil ja Zugriffe im Gast weiterhin erfolgen. Evtl macht es Sinn die Maschienen klein zu halten und soweit möglich alles auf das Netzwerk auszulagern. Allerdings ist bei der Infolage jeder Spekulation Türe und Tor weit geöffnet. Was willst denn du mit der Kiste denn so alles fabrizieren?

Member

Beitragvon flab » 22.07.2006, 18:12

minimike hat geschrieben:Das wird so direkt nicht gehen. Wenn du z.B. mit "hdparm -y /dev/Festplatte" suspendest wird die Maschiene in der VM logischerweise das wieder aufheben weil ja Zugriffe im Gast weiterhin erfolgen. Evtl macht es Sinn die Maschienen klein zu halten und soweit möglich alles auf das Netzwerk auszulagern. Allerdings ist bei der Infolage jeder Spekulation Türe und Tor weit geöffnet. Was willst denn du mit der Kiste denn so alles fabrizieren?

Du hast anscheinend mein Ziel nicht mitbekommen.

Die Vm hat exklusiven zugriff auf eine meinetwegen 80 Gb Platte.
Als Vm würde jetzt zB ein FreeNas laufen das diese 80 Gb Platte nach 5 min nichtnutzung auf Standby schalten soll.

Ich würde nur gerne wissen ob die Vm die Platte auf Standby schalten kann und ob das Hostsystem das zulassen würde.

MfG
flab

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.07.2006, 21:15

Hi
exklusiver Zugriff ist so eine Sache fuer sich ...

Nimmst du eine Standard raw-disk so erkennt der Gast immer noch eine Platte die an einem Intel-IDE, BUSLOGIC-scsi oder LSIlogic-scsicontroller haengt. Logisch das der Gast so eine Platte nicht auf standby setzen kann.

Anders sieht das evtl, aus wenn du SCSI-passthru verwendest - aber auch hierbei habe ich noch nie gehoert, dass es moeglich waere.

Die Frage ist aber interessant, waere wirklich ein interessantes Feature - ich werde mal einen Feaure-request posten im US-forum.

Ulli

Member

Beitragvon flab » 22.07.2006, 21:57

Danke.

Also ist es für das Gastsystem nicht ohne weiteres möglich eine exklusive Festplatte auf Standby oder einen vergleichbarern Zustand zu schalten.

Schade...

Danke für eure hilfe.

MfG
flab

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.07.2006, 22:06

Hi
schau gelegentlich mal hier
http://www.vmware.com/community/thread. ... adID=49120

Vielleicht kommt ja was dabei raus ...

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“