Moin Moin,
ich habe mal eine KLEINE Verständnisfrage.
Also:
ich habe einen Fetten Server mit 2 Opterons mit jeweils 2,4 GhZ (Dual Core).
Mein Vmware Server läuft auf Suse 10.0.
ein "cat /proc/cpuinfo" zeigt mir 4 Prozessoren an (auch klar 2x2 da DualCore).
jetzt die eigentliche Frage:
ich habe zwei VMs auf dem Server installiert.
1x nen 2K Server mit 2 Prozessoren
1x nen 2K Server mit 1 Prozessor
Im Taskmanager von Windows wird jeweils die Richtige Anzahl von Prozessoren angezeigt.
Bringt es überhaupt etwas eine VM mit mehr als 1 Prozessor zu installieren ??
Legt nicht Vmware eh den "Virtuellen Prozessor" auf die 4 Cores um ??
Performancemässig konnte ich keinen Unterschied in der VM zwischen einen und zwei Prozessoren feststellen.
Any Answers ??
Gruß
Linguin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Prozessoren in Virtueller Maschine
Nein, VMWare legt da afaik nichts um.
Der Vorteil der Virtualisierungsmethode von VMWare (und MS Virtual-PC) liegt darin, dass die Prozesse innerhalb einer VM ohne Änderung auf der realen CPU laufen, lediglich ausschließlich im User-Mode. Wenn dann ein Befehl privilegiert ist erzeugt das eine Unterbrechung. VMWare fängt die ab, überprüft den Befehl und führt stattdessen eine Reihe von anderen Befehlen aus, die in Summe für den Gast dasselbe bedeuten, allerdings ohne auf den Host einfluss zu nehmen, wie es der ursprüngliche Befehl als privilegierter getan hätte. Hierzu ist es aber absolut nötig, dass die Host-CPU 1:1 an die Gäste weitergereicht wird. Sobald VMWare versuchen würde, dem Gast zwei Kerne als einen zu verkaufen müsste VMWare bei jedem durch den Gast abgesetzten Befehl als Zwischenschicht fungieren und ihn ordentlich delegieren. Die Performance würde schlagartig in Regionen von Emulation absinken.
Der Vorteil der Virtualisierungsmethode von VMWare (und MS Virtual-PC) liegt darin, dass die Prozesse innerhalb einer VM ohne Änderung auf der realen CPU laufen, lediglich ausschließlich im User-Mode. Wenn dann ein Befehl privilegiert ist erzeugt das eine Unterbrechung. VMWare fängt die ab, überprüft den Befehl und führt stattdessen eine Reihe von anderen Befehlen aus, die in Summe für den Gast dasselbe bedeuten, allerdings ohne auf den Host einfluss zu nehmen, wie es der ursprüngliche Befehl als privilegierter getan hätte. Hierzu ist es aber absolut nötig, dass die Host-CPU 1:1 an die Gäste weitergereicht wird. Sobald VMWare versuchen würde, dem Gast zwei Kerne als einen zu verkaufen müsste VMWare bei jedem durch den Gast abgesetzten Befehl als Zwischenschicht fungieren und ihn ordentlich delegieren. Die Performance würde schlagartig in Regionen von Emulation absinken.
Hallo,
also ich kenn mich nur mitm ESX-Server aus, bei dem kannst über nen vSMPZusatzmodul der VM mehrere CPUs zuteilen.
Ich weiß nicht obs den vSMP Zusatz für den GSX/Server Beta auch gibt.
Die Sinnhaftigkeit muß man vorher abprüfen, generell kann man nicht für alle Dienste sagen wieviels bringt.
Ciao
Christian
also ich kenn mich nur mitm ESX-Server aus, bei dem kannst über nen vSMPZusatzmodul der VM mehrere CPUs zuteilen.
Ich weiß nicht obs den vSMP Zusatz für den GSX/Server Beta auch gibt.
Die Sinnhaftigkeit muß man vorher abprüfen, generell kann man nicht für alle Dienste sagen wieviels bringt.
Ciao
Christian
linguin hat geschrieben:ok. schon verstanden.
dh. wenn ich 4 vmaschinen habe, und diesen jeweils nur einen Prozessor gebe, nutzen alle nur einen Kern.
wenn das so ist, welchen nutzen die denn ??
wie gesagt, ich habe 2 opterons drin = 4 kerne. welcher wird denn dann genommen ??
der erste ??
gruß
nein, jede VM ist ein Prozess und bekommt eine im Host verbaute CPU (Kern). 4 VMs nutzen also auch 4 CPUn.
ok.
nur habe ich folgendes Verhalten:
Gebe ich der VM mit W2K nur eine CPU, habe ich im Management Interface eine CPU Auslastung von 0% Prozent.
Fahre ich die Büchse runter und gebe der VM 2 CPUs, habe ich eine Durchschnittsauslastung von 9% !!!!!!. (Gemessen über einen Zeitraum von mehreren Stunden)
Die Virtuelle Maschine macht auch nichts ausser Warten und Däumchendrehen.
Ist das normal ??
Gruß
nur habe ich folgendes Verhalten:
Gebe ich der VM mit W2K nur eine CPU, habe ich im Management Interface eine CPU Auslastung von 0% Prozent.
Fahre ich die Büchse runter und gebe der VM 2 CPUs, habe ich eine Durchschnittsauslastung von 9% !!!!!!. (Gemessen über einen Zeitraum von mehreren Stunden)
Die Virtuelle Maschine macht auch nichts ausser Warten und Däumchendrehen.
Ist das normal ??
Gruß
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“