Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neue UID erzwingen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neue UID erzwingen

Beitragvon bummie » 14.05.2006, 15:02

Holla,

ich hab da mal was ganz merkwürdiges.

Ich habe hier ein VMWare Server auf einem Windows 2003 Server am laufen. Es laufen 6 Guests (Linux und Win). Seit Sonntag morgen haben alle Guests kein Netzwerk mehr.

An der Config wurde nichts geändert. Das System läuft seit einem Monat wunderbar durch.
Hab bereits den Host neugestartet und dazu einen Guest. Danach ist immernoch das gleiche Problem.

Kein Ping geht... Netzverbindung steht aber überall i.O. Ich hab mir dann mal einen SuSE 9.2 Guest auf mein System (hat auch einen VMWare Server) kopiert und gestartet. Das System erkannte einen VMWare Guest und ich hab die UID neu vergeben. Nach dem Boot hatte ich dann Netzwerk. Dann nahm ich den Guest wieder und hab ihn auf den Server kopiert. Der fragte mich nicht, ob der die UID neu vergeben soll und bootete - leider ohne Netzwerk.

Kann man dieses UID vergeben irgendwie erzwingen?!

An was könnte es noch liegen?!

LG und einen schönen Sonntag,

René

Experte

Beitragvon MSueper » 14.05.2006, 16:35

Hallo,
schau mal die VMX Datei durch. Es gibt eine Variable, die die MAC-Adresse enthält. Ich schätze mal, dass meinst Du mit UID? Ja. Die MAC wird generiert und beim Kopieren dann geändert (VMWare merkt, wenn die VM "verschoben" wurde und fragt danach).
Wenn zwei die gleiche MAC haben verwirrt das das Netz sehr.
Grüße, Martin

Member

Beitragvon bummie » 15.05.2006, 09:42

Hm,

hab jetzt mal die MAC Adresse geändert. Trotzdem fragt mich der Host nicht, ob er auf dem System die UID neu erstellen soll. Hab mir jetzt auch mla die neueste VMWare Server Version installiert und hab immernoch das Problem, dass alle Guests kein Netzwerk mehr haben.

Hab nun die wichtigsten Guests auf meinem Arbeitsplatzrechner am Lauefn. Hier funzt alles wunderbar.

Kann man irgedneine Datei löschen um das UID erzeugen zu erzwingen?!

LG,
René

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.05.2006, 14:37

Hi
du kannst ganz einfach in der vmx die Eintraege
uuid.location = "56 4d 79 c4 ae d9 8c 4d-0a 66 d9 36 7b 02 b7 d4"
uuid.bios = "56 4d 78 d3 4b 28 2f 0e-87 48 e0 d2 a2 bd 0c cc"
loeschen - schon wird beim naechsten boot eine neue angelegt.

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“