Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verschiebung eines Hosts von ESX nach GSX..

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verschiebung eines Hosts von ESX nach GSX..

Beitragvon baertronics » 09.08.2005, 08:32

Hallo zusammen,
ich habe auf einem ESX 2.5 einen W2003 Standart Host mit IIS aufgesetzt. Nun habe ich den virtuellen Host auf einen GSX 3.2 verschoben. Hier habe ich jetzt enorme Probleme mit dem Netzwerk!
d.h. Maschine startet auf, Netzwerk alles wird angezeigt. Jedoch kann ich kein Ping aus der Vm heraus machen. Auch die VM kann nicht angepingt werden.
Das Netzwerk ist auf "Bridged: Connected directly to the physical network"; vmxnet ist auch angehackt.

Was habe ich nun alles versucht?
-> VmWare-Tools neu installieren
--> REBOOT
---> GEHT NICHT!
-> deinstallation der Netzwerkkarte im Windows
--> REBOOT
---> GEHT NICHT!
-> umstellung auf vlance
--> REBOOT
---> GEHT NICHT!

verschiebe ich die maschine zurück auf den ESX, funktioniert diese wieder perfecto!

hat jemand noch ne idee?

Profi

Beitragvon GTMK » 09.08.2005, 12:14

Ich denke, das Problem liegt beim Host, nicht beim Guest. Wieviele NICs hat denn der GSX-Host? Könnte es sein, daß die "Bridged Connection" auf die falsche Netzkarte zeigt?

Ist der GSX auf einem Linux- oder Windows-Host? Ich habe es unter Linux (mit WS) schon mal gesehen, daß eth0 und eth1 plötzlich aus unerfindlichen Gründen vertauscht waren und die Netzverbindung, die wohl per Default auf eth0 zeigt, plötzlich in die Pampa ging.

Georg.

Member

Beitragvon baertronics » 09.08.2005, 12:19

ja denke langsam auch es ligt am host..
ich habe diesen auf GSX 3.2 geupdatet..

Benutze ein NIC, daher kann es fast nicht auf die falsche sein!
Als Basis-Betriebssystem ist ein W2003 Enterprise im Einsatz.

DAnke für die Hilfe
andre

Profi

Beitragvon GTMK » 09.08.2005, 12:45

Der GSX ist eine frische Installation von W2K3 - mit SP1, nehme ich an? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Firewall dann per Default aktiviert ist oder nicht. Vielleicht liegt es daran.

Nur so eine Idee...

Member

Beitragvon baertronics » 09.08.2005, 12:48

Vorher war GSX mit der Version 3.1 im Betreib. Dieser wurde deinstalliert und danch GSX 3.2 neu installiert..

Firewall ist bei Host wie auch beim Client ausgeschalten!

Profi

Beitragvon GTMK » 09.08.2005, 13:24

Hmmm... viel fällt mir nicht mehr ein, und meinen letzten GSX habe ich kürzlich zum ESX befördert, so daß ich auch nicht mehr schauen kann.

Daß der Host sich anpingen läßt, Subnetzmasken usw. stimmen, wirst Du überprüft haben. Was ist, wenn Du statt "Bridged" auf "Custom" stellst und die Netzwerkverbindung per Hand einstellst? Ich persönlich habe die automatischen Einstellungen eher selten verwendet, weil ich virtuelle Maschinen in verschiedenen Subnetzen habe.

Dein Server hat nur eine Netzkarte? Ansonsten könnte man eine Netzkarte dediziert für die VMs verwenden, indem Du nur das VMware Bridge Protokoll an diese Karte bindest.

Georg.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“