Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

automatisert Systeme auf Bestellung erzeugen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

automatisert Systeme auf Bestellung erzeugen

Beitragvon rprengel » 06.07.2005, 20:51

Hallo,

hat jemand Tips wie ich folgendes realisieren kann?
Es gibt diverse vorbereitete VMWare-Systeme (Suse 7.3 bis 9.3 und Windows-Versionen)
Die User sollen jetzt über eine Weboberfläche eine Variante auswählen und automatisch wird eine laufend durchnummerierte und benannte Installation erstellt.
Das Problem:
Die Rechnernamen etc. sollen ebenfalls dieser laufenden Nummereirung entsprechen.
Anders gefragt:
Wie bekomme ich die Änderungen in die Systeme herein oder sollte ich eher den Weg gehen anhand der Informationen automatisierte Installationen (Autoyast bzw. das Gegenstück unter Windows) ausführen zu lassen.

Danke für Tips aller Art.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.07.2005, 00:37

Habe ich noch nie gemacht aber ich denke einfach mal so vor mich hin ...

Ein Kommando erzeugt Kopien der disks und schreibt eine neue vmx in einem neuen Ordner namens %newname%.
Soweit hast du es wahrscheinlich auch ...
.... bei einer Windows-VM wuerde ich jetzt mal grob skizziert sowas ablaufen lassen:

cd %newname%
vdk start open 0 system-disk.vmdk /rw /p:1 /l:x:
reg load X:\windows\system32\config\system
reg export (5 Zeilen mit Hosteintraegen oder ein paar mehr wenn du die IP aendern willst ) temp.reg
sed ( ... tauscht string gegen string - alter Name - neuer Name) temp.reg
merge temp.reg
vdk close 0

Bei den nicht Windows-VMs kannst du nicht so ohne weiteres vdk.exe einsetzen - bei Linux muesste das aber eigentlich ein Einmal-boot-und-dann-geloescht-floppy mit einem kleinen script gut erledigen koennen - wie man sowas bei Suse macht: keine Ahnung

Aber die Loesung fuer Windowsgeschichten scheint mir ziemlich brauchbar zu sein - der Vorgang sollte in 30-40 secs ueber die Buehne sein und ist voll automatisierbar.

Member

Beitragvon JanMechtel » 07.07.2005, 12:30

guck dir doch mal die virtual Order hotline an, das ist ja ähnlich oder? Benötigt allerdings VC

achso die URL http://www.run-virtual.com/?page_id=55

Jan

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“