Hi,
noch mal ein neuer Thread von mir zum Thema Ausfallsicherheit.
Ich bin selbst ein VMware Fan und nutze es auch sehr viel. Aber ein Thema muss man sich immer vor Augen halten die Ausfallsicherheit.
Zwar kann man mit VMware enorm kosten Sparen ich habe auch etliche tausend Euro in der Firma damit eingespart aber dafür auf kosten der Sicherheit.
Das problem im Falle eines Hardwaredefektes o.ä. brechen dir gleich sämtliche VMs weg.
Vom Kostenfaktor keine Frage VMware ist dort an erste Position aber wenn man nicht zum ESX greifen will denn dort spielt man in einer anderen Liga was für Argumente findet man dort
Hintergrund ist ich muss morgen mein Projekt mit VMware GSX Präsentieren. Ich habe viele Agrumente für den GSX aber beim Thema Ausfallsicherheit kann man mir leicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Es ist zwar unwarscheinlich, dass ein Prof. Server so einfach weg bricht das ganze kann man zusätzlich mit einem SAN absichern aber wie schützt man sich gegen ausfall des ganzen Systems? oder wie rechtfertigt man das höhere Risiko
please Help
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ausfallsicherheit Agrumente für Projekte VMware
-
JanMechtel
- Member
du kannst das risiko damit rechtfertigen das im falle eines ausfalls, das system aber auch sehr viel schneller wieder einsetzbar ist. D.h. wenn man ein regelmässiges Backup macht kann man diese VMs ja auf jeder anderen kompatiblen VMware installation starten WS/GSX/ESX und das geht viel schneller als bei normaler Datensicherung
man könnte z.B. einfach einen Server bei einem RZ anmieten, GSX installieren, VMDKs rauf und los geht's
Jan
man könnte z.B. einfach einen Server bei einem RZ anmieten, GSX installieren, VMDKs rauf und los geht's
Jan
Ich sehe ein mögliches Ausfallszenario mit vmware auch sehr entspannt. Sowieso, wenn Du die VM's auf dem SAN liegen hast. Dann ist es doch ein leichtes, schnell eine andere Blechkiste dranzuhängen ESX/GSX drauf und weiter gehts.
Ich habe für solche Fälle einfach eine kalte Servermaschine dastehen, die mir die meisten Server abdeckt. Zusätzlich sind die vmware Server (ESX und GSX) jeweils so gesized, dass beim Ausfall einer phys. Maschine die anderen die herrenlosen VM's noch zusätzlich verkraften.
Was meinst Du übrigens mit "Ausfall des ganzen Systems"?
Ich habe für solche Fälle einfach eine kalte Servermaschine dastehen, die mir die meisten Server abdeckt. Zusätzlich sind die vmware Server (ESX und GSX) jeweils so gesized, dass beim Ausfall einer phys. Maschine die anderen die herrenlosen VM's noch zusätzlich verkraften.
Was meinst Du übrigens mit "Ausfall des ganzen Systems"?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“