Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup

Beitragvon xooops » 15.04.2005, 16:21

Hi zusammen

Nach einer Woche intensiven testen mit dem ESX Server sind mir die Backup Möglichkeiten noch nicht ganz klar.

Klar, die Guest OS’s sichere ich wie gewohnt. (z.Bsp mit NetBackup) auch die Config Dateien des ESX sichere ich.

Nun meine Frage .. gibt es keine Möglichkeit, die VM’s (vmdk) Files zu sichern und so ein schnellen Restore zu ermöglichen.

Unser Vorstellen wäre:

System Crash, ESX neu installieren config & vmdk files restoren und anschliessend sollte die Maschine wieder fit sein.

Geht das oder ist das Wunschdenken?

Gruss Sven

Member

Beitragvon dalo » 15.04.2005, 16:29

Hallo Sven

Das geht schon, benutze am besten das tool vmsnap und vmres von vmware:
http://www.vmware.com/download/esx/

Damit kannst du während dem Betrieb einen Snapshot einer Maschine erstellen und ihn dann gegebenfalls wieder herstellen. Beachte aber dass du auch die Config Files sicherst, das erspart dir viel Aerger.

Grüsse
Dani

Member

Beitragvon bas123 » 18.04.2005, 07:59

also wir sichern manche vm in dem wir sie per linux script einfach runterfahren und per TSM wegsichern. man könnte sie einfach auch auf einen anderen server kopieren usw.

bei vmsnap gibt es zu beachten daß bei einer db-applikationen eine dateninkonsitenz auftreten kann. es handelt sich schließlich um ein snapshot! im vmware schulungsbuch steht folgendes:

A snaphot backup is a crash-consisten backup, which is a backup that is good as if the power went off. With this backup, there is no guarantee of the disk beeing bootable.

bas

Member

Beitragvon od73 » 18.04.2005, 19:06

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“