Hallo erstmal,
ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration und soll ein Konzept zur Ausfallsicherheit erstellen. Als Lösungsanstz habe ich ein HP DL380 G4 Cluster mit HP MSA1000 gewählt, auf dem ich mittels VMware ESX-Server unsere konsolidierbaren Server, als virtuelle Maschienen abbilden will. Was ich erreichen möchte ist, dass beim Ausfall eines Servers eine Failover-Lösung in Kraft tritt, wodurch der zweite Server ohne Verzögerung die Abeit des ersten mitübernimmt. Benötigter Speicher würde bereitgehalten. Durch meine bisherigen Recherchen bin ich auf Schlagworte wie "Vmotion" oder "Virtual Center" gestoßen, aber ein wirkliches Konzept, dass ich präsentieren könnte, konnte ich mir bis jetzt nicht herleiten. habt Ihr einen Tipp oder einen nütlichen Link für mich der mir zeigt, wie ich ein solches System mit ESX-Server realisieren könnte? Ich bedanke mich Vorraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Tobias.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ausfallsicherheit durch VMware ESX-Server
Hi,
die Lösungen Virtual Center mit VMotion sind keine wirklichen failover-Lösungen. Du kannst die virtuellen Maschinen zwar im laufenden Betrieb auf andere Server verschieben, ohne Downtime und Benutzertransparent, aber im Prinzip nur dann wenns vorher geplant ist...
VMware arbeitet an einer Erweiterung fürs Virtual Center das Failover kann, das wird aber erst Ende diesen Jahres rauskommen.
Soweit ich weiss gibt es Produkte von anderen Firmen, die das in ESX Server implementieren (Veritas und noch ein anderen Anbieter, Namen vergessen).
Wenn du Failover in den VMs brauchst kannst du Cluster (zB. mit Mickysoft Clusterservices) aufsetzen. Da gibts dann unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel Cluster in a Box, Cluster Across Boxes oder physical t virtual Cluster.