Hallo erstmal,
ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration und soll ein Konzept zur Ausfallsicherheit erstellen. Als Lösungsanstz habe ich ein HP DL380 G4 Cluster mit HP MSA1000 gewählt, auf dem ich mittels VMware ESX-Server unsere konsolidierbaren Server, als virtuelle Maschienen abbilden will. Was ich erreichen möchte ist, dass beim Ausfall eines Servers eine Failover-Lösung in Kraft tritt, wodurch der zweite Server ohne Verzögerung die Abeit des ersten mitübernimmt. Benötigter Speicher würde bereitgehalten. Durch meine bisherigen Recherchen bin ich auf Schlagworte wie "Vmotion" oder "Virtual Center" gestoßen, aber ein wirkliches Konzept, dass ich präsentieren könnte, konnte ich mir bis jetzt nicht herleiten. habt Ihr einen Tipp oder einen nütlichen Link für mich der mir zeigt, wie ich ein solches System mit ESX-Server realisieren könnte? Ich bedanke mich Vorraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Tobias.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ausfallsicherheit durch VMware ESX-Server
Hi,
die Lösungen Virtual Center mit VMotion sind keine wirklichen failover-Lösungen. Du kannst die virtuellen Maschinen zwar im laufenden Betrieb auf andere Server verschieben, ohne Downtime und Benutzertransparent, aber im Prinzip nur dann wenns vorher geplant ist...
VMware arbeitet an einer Erweiterung fürs Virtual Center das Failover kann, das wird aber erst Ende diesen Jahres rauskommen.
Soweit ich weiss gibt es Produkte von anderen Firmen, die das in ESX Server implementieren (Veritas und noch ein anderen Anbieter, Namen vergessen).
Wenn du Failover in den VMs brauchst kannst du Cluster (zB. mit Mickysoft Clusterservices) aufsetzen. Da gibts dann unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel Cluster in a Box, Cluster Across Boxes oder physical t virtual Cluster.
Eine Möglichkeit ist auch, alle Konfigurationsdateien der VMS über die ESX Server zu verteilen, dann kannst du die VM bei einem Serverausfall einfach auf einem anderen ESX starten. Zwar nicht wirklich failover aber ne kurze downtime.
Gibt auch noch die Möglichkeit mit eigenen Skripten zu schauen ob VMs auf anderen ESX Servern laufen (z.B. durch einen echo-reply der Maschine) um Sie auf einem anderen ESX zu starten wenn keine Antwort kommt. Meiner Meinung nach mehr Bastelstunde als Failover aber ich lass mich gerne eines besseren belehren....
mfg
Andre
die Lösungen Virtual Center mit VMotion sind keine wirklichen failover-Lösungen. Du kannst die virtuellen Maschinen zwar im laufenden Betrieb auf andere Server verschieben, ohne Downtime und Benutzertransparent, aber im Prinzip nur dann wenns vorher geplant ist...
VMware arbeitet an einer Erweiterung fürs Virtual Center das Failover kann, das wird aber erst Ende diesen Jahres rauskommen.
Soweit ich weiss gibt es Produkte von anderen Firmen, die das in ESX Server implementieren (Veritas und noch ein anderen Anbieter, Namen vergessen).
Wenn du Failover in den VMs brauchst kannst du Cluster (zB. mit Mickysoft Clusterservices) aufsetzen. Da gibts dann unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel Cluster in a Box, Cluster Across Boxes oder physical t virtual Cluster.
Eine Möglichkeit ist auch, alle Konfigurationsdateien der VMS über die ESX Server zu verteilen, dann kannst du die VM bei einem Serverausfall einfach auf einem anderen ESX starten. Zwar nicht wirklich failover aber ne kurze downtime.
Gibt auch noch die Möglichkeit mit eigenen Skripten zu schauen ob VMs auf anderen ESX Servern laufen (z.B. durch einen echo-reply der Maschine) um Sie auf einem anderen ESX zu starten wenn keine Antwort kommt. Meiner Meinung nach mehr Bastelstunde als Failover aber ich lass mich gerne eines besseren belehren....
mfg
Andre
Danke für deine Antwort. Die Lösung mit der kurzen Downtime gefällt mir persönlich am besten und ist denkle ich auch vertretbar. Ein Cluster kommt nicht in Frage, da es meiner Meinung nach mit Mappings zu Problemen kommen könnte, wenn ein Server ausfällt. Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren beraten.
Vmotion Migrationen funktionieren nur von einem lebenden Server auf einen anderen lebenden Server. Bei einer Hochverfügbarkeitslösung musst du davon ausgehen, dass einer der beiden abkratzt und dann is nimmer mit VMotion.
Für ein "Konzept zur Ausfallsicherheit erstellen" kommst du um cluster net rum...
Für ein "Konzept zur Ausfallsicherheit erstellen" kommst du um cluster net rum...