Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM-Konfiguration, Pfad Shared Folder

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2005, 17:00

VM-Konfiguration, Pfad Shared Folder

Beitragvon vm_user » 05.05.2020, 13:27

Hallo,

ich habe einige VMs auf einem schnellen USB-Medium liegen. Ich benutze sie an verschiedenen Rechnern, deshalb USB als Speicherort.

Um Projektdateien auch außerhalb der VM zu haben, lege ich sie im eingerichteten Shared Folder ab. Der Shared Folder ist ein Ordner auf der USB-Platte, auf der auch die VM liegt. Da die USB-Platte bei jedem Anstecken an einen anderen Rechner einen anderen Laufwerksbuchstaben erhält, müssen die Einstellungen für den Shared Folder vor jedem Start einer VM an einem anderen PC angepaßt werden.

Kann man in den Einstellungen der VM den Pfad zum Shared Folder irgendwie so angeben, daß immer z. B. ein Ordner in dem Ordner, in dem die VM liegt, verwendet wird? Der Pfad zum Shared Folder soll also nicht fest Z:\Share heißen, sondern \\Order_VM\Share (oder so ähnlich).

Danke für jede Hilfe.

Profi
Beiträge: 822
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: VM-Konfiguration, Pfad Shared Folder

Beitragvon Martin » 05.05.2020, 14:26

Die pragmatische Lösung wäre, Dir einen Laufwerksbuchstaben rauszusuchen, der auf allen verwendeten PCs frei ist.
Dann einmal auf jedem PC diesen der USB-Platte zuordnen, Windows merkt sich das für das nächste Mal.

Member
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2005, 17:00

Re: VM-Konfiguration, Pfad Shared Folder

Beitragvon vm_user » 05.05.2020, 15:30

Die Lösung ist gut, funktioniert aber nur, wenn es tatsächlich immer die gleichen Rechner sind.

Der jeweilige Aufwand zum "Zurechtbiegen" des Shared Folders ist natürlich nicht so groß, daß es einen tatsächlich viel Zeit kostet, ich habe nur gehofft, daß es eine einfache Lösung gibt, das Ganze universell einzurichten (Synthax der Pfadangabe o. ä.).

King of the Hill
Beiträge: 12865
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM-Konfiguration, Pfad Shared Folder

Beitragvon Dayworker » 05.05.2020, 17:33

Wie bereits geschrieben, je nach Host/Gast-OS das Feature "SharedFolders" sein lassen und eine stino Netzwerkfreigabe auf das USB-Laufwerk einrichten. Den Laufwerksbuchstaben kannst du ja bei der Freigabe festlegen, wenn es überhaupt einen Laufwerksbuchstaben braucht. Der müßte dann auf dem jeweiligen Host halt nur so gewählt sein, daß er überall frei ist und der Gast entsprechende Zugriffsrechte erhält.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste