Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Systemwechsel: ESXi auf Workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Systemwechsel: ESXi auf Workstation

Beitragvon lord_icon » 22.12.2019, 10:21

Moin,

bis gestern hatte ich ESXi 6.7 mit diversen RAID-Verbunde erfolgreich am laufen.

Heute früh habe ich dann eine separate Platte (nicht über den RAID-Controller) reingehangen und Windows10 installiert.
Treiber etc. eingebunden und die Platten waren schon mal in der Laufwerksverwaltung zu sehen... erfreulich.
Logischerweise ohne LW-Buchstaben, da Linux bzw. VMWare Architektur.

GEDACHT hatte ich mir nun, dass wenn ich jetzt Workstation Pro 15.5 installiere das ich Zugriff auf die Platten respektive auch auf die VM's haben würde.

Dem ist aber nicht so. Starte ich wieder vom USB Stick (ESXi) dann läuft wieder alles.

Was kann ich tun damit ESXi (Notfall) und Workstation zusammenarbeiten ?
Falls das unmöglich sein sollte... wie kann ich Windows/Workstation dazu bringen auf die VM's zuzugreifen ? (ohne Datenverlust natürlich ;) )

DANKE

King of the Hill
Re: Systemwechsel: ESXi auf Workstation

Beitragvon irix » 22.12.2019, 10:37

So gar nicht. Der ESXi verwendet VMFS als Dateisystem und dein Windows OS nun mal NTFS. Keiner kann das Format des anderen lesen.

Du kannst also einmalig die Daten exportieren/migrieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lord_icon » 22.12.2019, 11:47

Moin Joerg,

wie immer bist du der schnellste.. Hab Dank.

So. 2te Maschine aufgebaut... ESXi erfolgreich hochgefahren.
Sprich: Jetzt 2 laufende OS. 1x ESXi und einmal Win10 mit Workstation Pro

In Workstation konnte ich mich jetzt auch schon erfolgreich am ESXi Connecten und habe dort auch (rudimentären) Zugriff auf die VM's.
Kann mich in die VM reinschalten... Stoppen und Starten. Viel mehr geht aber nicht.

Hatte jetzt gehofft, dass ich in der Workstation jetzt irgendwie auf den DataStore wechseln kann um dessen Daten zu kopieren.
Offensichtlich geht aber nur eingerichtete VM's (Clone or Download).

Gibt es hier noch ein Add-On oder Tool ?
Ansonsten muß ich WinSCP nehmen...

King of the Hill

Beitragvon irix » 22.12.2019, 12:01

Die VMware Workstation kann verwendet werden um VMs auf einem lfd. ESXi zu managen.... ich weis nicht ob sie es SharedMode genannt hatten oder ob das was anderes war. Aehnliches merken die welche im HostClient eine Console oeffnen wollen und anstelle des VRMC geht dann die Workstation auf um die Konsole zu zeigen.

Ich empfehle den export als OVF/OVA.

Gruss
Joerg

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“