Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IPCop VM unter Linux Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

IPCop VM unter Linux Host

Beitragvon domi65 » 12.03.2005, 23:39

Hallihallo!!!
Stehe gerade relativ aufm Schlauch und hoffe ihr könnt mir einen guten Tip geben.
Ich möchte auf meinem Host-System (SuSE 9.1) eine virtuelle Maschine installieren, auf der IPCop laufen soll.
Skizze:

Bild

Verständlich :shock: :roll: ??

Also, wie muss ich das networking auf dem Host einrichten, damit es so klappt, dass der Host nur eine Verbindung zum DMZ-interface bekommt, der Rest quasi das Interface allein für DSL bzw. LAN nutzt???

Schwer zu erklären, aber ich hoffe anhand der Skizze konnte ich es zumindest annähernd darstellen...

DANKESCHÖÖÖN und gruß
Dominik

Guru

Re: IPCop VM unter Linux Host

Beitragvon rprengel » 13.03.2005, 23:55

domi65 hat geschrieben:Hallihallo!!!
Stehe gerade relativ aufm Schlauch und hoffe ihr könnt mir einen guten Tip geben.
Ich möchte auf meinem Host-System (SuSE 9.1) eine virtuelle Maschine installieren, auf der IPCop laufen soll.

Dominik

Ich habe ähnliches mal mit VMWare Workstation gemacht. Der Trick war die DSL-Netzwerkarte als Device in in virtuelle Maschine für IPCop zu binden sowie eine zweite für das normale Netzwerk. Entscheiden war das man dann in Ipcop die richte Karte für die richtige Aufgabe erwischt hat. Am einfachsten zwei identische Netzwerkkarten einbauen und testen. Es gibt dann aj max. 2 Möglichkeiten.

Member

Beitragvon domi65 » 14.03.2005, 23:05

Hi!
Ja, Danke, ist echt ein bisschen blöd mit den gleichen Name...
Aber was micht interessiert:
Wie müssen die if-configs im host aussehen, damit alles sicher läuft?? Wenn ich das eth1 / eth2 runterfahre bekomme ich keinen ping oder sonstiges mehr auf die VM. Sobald es hochgefahren ist, funzts...
Von Windows her kenn ich es so, dass man auf den entsprechenden Netzwerkkarten einfach das TCP/IP-Häkchen entfernt und damit ist die NW-Karte nur noch in der VM zu sehen... Aber wie funkioniert das unter Linux?? Per DHCP mir irgendeine IP zuteilen lassen??
Skizze2: :roll: :lol:
Bild

Dankeschöööön
Domi

Moderator

Beitragvon minimike » 15.03.2005, 02:28

www.shorewall.net

Das Programm ist für Noob's wie auch für Profies geeignet. Die zentralen aufgabenorientierten Konfigurationsdateien halten alle Einstellungen übersichtlich und bei Rechtschreibfehlern läuft sie nicht. Ein enormer Vorteil gegenüber einem selbst geschriebenen Firewallskript
Mit Iptables kann man fiese Dinge machen, bzw viele Netzwerkkonfigurationen realisieren

Member

Bridget-Protokoll unter Linux

Beitragvon domi65 » 21.03.2005, 15:17

Hi nochmal!
Danke erstmal soweit, denke ich hab's nun fast hingekriegt.

Nur hab ich noch eine Frage zu dem Bridget-Protokoll:

Unter Windows gehe ich auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte und deaktiviere dort alle Protokolle bis auf eben das bridged-Protokoll, um die physisch vorhandene Netzwerkkarte nur der VM zur Verfügung zu stellen, sprich, das Host-System hat mit der NIC nix zu tun.

Aber wieeee geht das ganze unter Linux?? Bridged-Protokoll auf eth0, allerdings schreit eth0 dann nach einer IP-Adresse... Wie kann ich nur das Bridget-Protokoll auf das eth0 legen??

Dankeschööön und Gruß
Domi

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.03.2005, 17:11

Hi
ifconfig eth0 up
das stellt die Karte an, vergibt aber keine IP.

Member

Beitragvon domi65 » 21.03.2005, 21:26

Und die Netzwerkkarteneinstellung? Mal angenommen, ich hab denen jetzt eine in nem konplett anderen subnet gegeben, stell ich dann wieder auf DHCP um oder wie verhält sich das??

Dankeschööön

Member

Beitragvon domi65 » 21.03.2005, 21:55

Okay, habs soweit hingekriegt, einfach unkonfiguriert lassen :P
Aber wie lasse ich sie beim Neustart hochfahren??

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“