Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Web-Konsole - Auflösung festlegen

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Web-Konsole - Auflösung festlegen

Beitragvon RalphT » 01.10.2019, 14:00

Moin,

ich habe die "VMware vCenter Server Appliance 6.7" installiert. Über einen Browser greife ich darauf zu. Um auf den Desktop einer VM zu gelangen starte ich dort die Web-Konsole. Auf der VM wird dann die Auflösung verändert.

Kann man das unterbinden, dass die Auflösung in der VM automatisch verändert wird? Früher bei vmWorkstation gabs mal einen Schalter Windows Autofit o.ä.
Gibt es das auch hier?

Dann noch eine Frage:
Welcher Browser wird eigentlich für den Zugriff auf das vCenter empfohlen? Ich habe das mit dem aktuellen IE und Firefox probiert. Einen Unterschied oder eine Fehlfunktion konnte ich bei beiden Brwosern nicht feststellen.

King of the Hill
Beiträge: 12611
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Web-Konsole - Auflösung festlegen

Beitragvon Dayworker » 01.10.2019, 14:53

Über das Auflösungsproblem bin ich auch schon gestoßen und wenn der Sichtbildschirm besondern klein ist, wird auch das meist aufwendig angeordnete lcon-Desktoplayout in der VM zerstört.

Hinsichtlich Browser kannst du alles nehmen, was nicht der IE ist...


[add]
Hinsichtlich des Auflösungsproblems gibt es im VMTN den Thread Why does VMRC sometimes open as a very small window, leider bisher ohne Lösung.

King of the Hill
Beiträge: 12611
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Web-Konsole - Auflösung festlegen

Beitragvon Dayworker » 01.10.2019, 19:31

Inzwischen bin ich über den KB-Eintrag Increasing virtual machine display resolution to a custom resolution beyond the maximum resolution listed in Microsoft Windows (2058577) gestolpert. Über "vmwareresolutionset.exe" läßt sich die Gast-Auflösung wohl festlegen.

Member
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Re: Web-Konsole - Auflösung festlegen

Beitragvon RalphT » 02.10.2019, 09:42

Über "vmwareresolutionset.exe" läßt sich die Gast-Auflösung wohl festlegen.


Das habe ich gerade eben ausprobiert. Leider funktioniert das nicht.
Auch habe ich mir in dem anderen Forum den Post angesehen. Der ist ja von 17.07.19 und noch keine Antwort.
Da scheint wohl nichts mehr zu kommen.

Ich habe noch mal folgendes ausprobiert:

Die VM ist auf 1024 x 768 eingstellt. Ich gehe mit einem Rechner über Web-Konsole auf die VM. Im allerersten Moment kann man sehen, dass die Auflösung noch so erhalten bleibt. Innerhalb einer Sekunde wird aber die Auflösung verändert. In diesem Fall 1280 x 774. Diese Auflösung hängt immer von der Auflösung des Clients ab. Er stell das Bild immer so dar, dass die Breite im rechten Frame vom Browser voll ausgenutzt wird.
Jetzt kann ich wieder die Auflösung auf 1024 x 768 einstellen. Gehe ich parallel mit einem weiter Client darauf, wird wieder die Auflösung verstellt.

King of the Hill
Beiträge: 12611
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Web-Konsole - Auflösung festlegen

Beitragvon Dayworker » 02.10.2019, 11:44

Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber in einem anderen Thread wurde als Quick-and-Dirty-Lösung geschrieben, daß man die Datei einfach umbenennen sollte und dann Ruhe wäre.
Falls du noch eine VMware-Workstation am Start hast, hättest du die Probleme nicht mehr. Allerdings lassen sich VMRC und Workstation wohl nicht parallel auf demselben Rechner installieren, weil beide einige Bestandteile teilen...

Lustigerweise kann ich eine per "VMwareResolutionSet" behandelte 32bit-VM noch in der Console im HTML5-Client aufrufen, bei einer 64bit-VM dagegen scheitert das. Der Rechner worauf ich den Client aufrufe, ist allerdings genau wie der Browser noch 32bit. Mehr Zeit zum Testen hatte ich gerade nicht.

Member
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Re: Web-Konsole - Auflösung festlegen

Beitragvon RalphT » 02.10.2019, 12:42

Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber in einem anderen Thread wurde als Quick-and-Dirty-Lösung geschrieben, daß man die Datei einfach umbenennen sollte und dann Ruhe wäre.


Ok, das hilft jetzt direkt nicht weiter, aber ich habe es mal eben ausprobiert. Ja, das funktioniert, wenn die Datei umbenannt wurde.

King of the Hill
Beiträge: 12611
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Web-Konsole - Auflösung festlegen

Beitragvon Dayworker » 03.10.2019, 19:45

Wie ich jetzt gerade feststelle, schreibt "VMwareResolutionSet" ins "vmware.log" die Auflösung samt Farbtiefe durch. Keine Ahnung weshalb die VMRC diese Angaben mißachtet.

Das Umbennenen von"VMwareResolutionSet" funktioniert natürlich nur solange, bis die Tools aktualisiert wurden. Taugt also nicht als Dauerlösung.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast