Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Beitragvon leon_20v » 01.10.2019, 10:36

Hallo zusammen,

wir haben ein Cluster von 3 Hosts.

Im Cluster habe ich jetzt ein gelbes ! und erhalte folgende Warnung "Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene im Cluster HPTec ESXi Cluster in Datacenter ... "

Ich habe schon einige Links ergoogelt. Aber diese Einstellungen sind eigentlich schon umgesetzt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Problematik finden könnte?

Vielen Dank,
Leon
Dateianhänge
HA.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12611
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Beitragvon Dayworker » 01.10.2019, 18:44

Du sitzt davor, wir können nicht sehen, was da wie konfiguriert wurde.

Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Beitragvon JustMe » 02.10.2019, 06:32

Nur mal so in's Blaue:
Sollten bei einem 3-Host-Cluster nicht 33% der Ressourcen fuer Failover reserviert sein?
Wird ein wie oben beschriebener Cluster bis auf die zugelassenen 75% ausgelastet, sieht's fuer ein paar VMs womoeglich schlecht aus beim Ausfall eines der drei Hosts...

Member
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Beitragvon leon_20v » 02.10.2019, 09:19

Ja das mit den 33% wurde bereits korrigiert.

Dennoch bleibt die Meldung bestehen und das ist eigenartig...

Profi
Beiträge: 802
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Beitragvon Martin » 02.10.2019, 10:09

Haben die Hosts gemeinsamen Zugriff auf mehr als einen Datastore?

Member
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Beitragvon leon_20v » 02.10.2019, 10:46

Martin hat geschrieben:Haben die Hosts gemeinsamen Zugriff auf mehr als einen Datastore?


Auf jedem Switch sind die 3 Verfügbaren NFS-Datastores manuell hinzugefügt worden.

Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Beitragvon JustMe » 02.10.2019, 11:14

Zugegeben, Martin's Frage war etwas unscharf formuliert, aber Deine Antwort hilft beim diskutierten Problem nun wirklich ueberhaupt nicht weiter :lol:

Grundsaetzlich bleibt Dayworker's anfaenglicher Einwurf/Hinweis bestehen:

Wir wissen quasi NIX ueber die Konfiguration des Clusters und der darin ausgefuehrten VMs.

Vielleicht wird's etwas deutlicher, wenn Du uns zumindest die Version Deines vCenter Servers verraten wuerdest, sowie neben den Einstellungen, die Du meinst ergoogelt zu haben auch die momentan angezeigten Werte in den relevanten HA Tabs unter "Konfiguration" und "Überwachen" (wo Du auch die verwendeten "Taktsignal"-Datenspeicher findest, worauf Martin's Frage wahrscheinlich abzielte).

Bei den ergoogelten Einstellungen war ja sicher auch "HA aus/an" dabei. Was war das Ergebnis?


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste