Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Rechte im Webclient

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Keine Rechte im Webclient

Beitragvon RalphT » 24.09.2019, 07:48

Moin,

ich habe hier noch einen ESXi 6.0 laufen. Diesen kann man ja noch mit dem vSphere-Client bedienen. Funktioniert auch alles.
Nun hatte ich gestern einen vSphere-Webclient aufgesetzt und diesen einen Host dort hinzugefügt. Die Authentifizierung vom ESXi
ist der root. Am vSphere-Webclient melde ich mich mit administrator@vsphere.local an.

Mein Problem:
Ich habe im Webclient nicht wohl die erforderlichen Rechte. Z.B. kann ich dort keinen neuen Host hinzufügen.
Auf der linken Seite sehe ich den Host mit seinen VMs. Aber auf die VMs komme ich nicht drauf. Auf viele andere Sachen
habe ich dort auch keinen Zugriff. Im rechten Fenster steht dann:
"Sie verfügen über keine Berechtigung zum Anzeigen dieses Objekts oder das Objekt ist nicht vorhanden"
Den Webclient habe ich nicht aktivert. Aber das sollte ja nicht das Problem sein - oder?

Ich weiß nicht, wo ich da suchen muss. Kann mir mal jemand einen Tipp geben?

Member
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Re: Keine Rechte im Webclient

Beitragvon RalphT » 25.09.2019, 14:49

Ich antworte mir mal selber.
Ich bin jetzt etwas weiter. Ich habe heute noch einen weiteren vcenter-server aufgesetzt. Der funktioniert.
Allerdings hier mit einem Unterschied: Der Funktionierende hat das Betriebssystem Server 2008 R2. Und das vcenter, welches nicht richtig funktioniert hat das Betriebssystem Server 2016.
Das ist jetzt für die Version 6.0. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit der Version 6.7 testen.

Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Keine Rechte im Webclient

Beitragvon JustMe » 25.09.2019, 18:29

...oder das Gepfriemel mit Windows-vCenter ganz lassen (der wird eh' nicht mehr lange leben), und gleich eine (aktuelle) vCenter Server Appliance verwenden.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste